mR.fLopPy
Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich bräuchte oberhalb und unterhalb der Webseite eine Lücke von 20px, damit der Rahmen besser zur Geltung kommt. Weiters soll die Webseite immer in der Mitte ausgerichtet werden (das hab ich per "margin 0 auto;" gelöst).
Wichtig ist das wenn die Webseite wenig Text beinhaltet der Weißraum zum Abschluss der Webseitenende hinzugefügt wird. Ich habe bereits probiert mittels margin-top und margin-bottom einen Abstand hinzuzufügen nur erzeugt margin-top ständig einen Scrollbalken. Auch lässt sich die die Höhe mit "min-height: 100%;" nicht erstellen, da dadurch ein Scrollbalken ensteht.
Hier ein Screenshot der Webseite:
http://img109.imageshack.us/img109/3174/screenshoti.gif
Und hier der CSS Code:
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mit besten Grüßen
floppy
Ich habe folgendes Problem. Ich bräuchte oberhalb und unterhalb der Webseite eine Lücke von 20px, damit der Rahmen besser zur Geltung kommt. Weiters soll die Webseite immer in der Mitte ausgerichtet werden (das hab ich per "margin 0 auto;" gelöst).
Wichtig ist das wenn die Webseite wenig Text beinhaltet der Weißraum zum Abschluss der Webseitenende hinzugefügt wird. Ich habe bereits probiert mittels margin-top und margin-bottom einen Abstand hinzuzufügen nur erzeugt margin-top ständig einen Scrollbalken. Auch lässt sich die die Höhe mit "min-height: 100%;" nicht erstellen, da dadurch ein Scrollbalken ensteht.
Hier ein Screenshot der Webseite:
http://img109.imageshack.us/img109/3174/screenshoti.gif
Und hier der CSS Code:
Code:
/* RESET
*/
html, body { margin: 0px; height: 100%; }
body { background:url(../images/pattern.gif); }
h1, h2, h3, h4, h5, h6 { margin: 0px; }
li, ul { margin: 0px; padding: 0px; }
/* GLOBAL DEFINITIONS
*/
body { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 76%; }
/* MAIN
* Regelt nur die Hintergrundfarbe
*/
#main { background-color:#FFFFFF; margin: 0 auto; width: 720px; border: 5px solid #7f7a78; }
/* HEADER / NAVIGATION / BODY
*/
#header { height: 120px; background-color:#333333; }
#nav { padding-top: 125px; font-family: 'Segoe UI', Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; text-transform: uppercase; }
#nav li { list-style: none; float: left; padding-left: 28px; display: block; }
#nav li a { text-decoration: none; color:#333333; padding: 2px 14px; }
#nav li a:hover { background-color:#c10000; color: #FFFFFF; }
#content { float: left; margin: 10px; line-height: 1.6em; padding: 15px 10px;x background:#CCCCCC; }
#content p { padding-left: 5px; }
#content p .right { float: right; margin: 5px 0px 5px 10px; border: 1px solid #999999; padding: 5px; }
#content p .left { float: left; margin: 5px 10px 5px 0px; border: 1px solid #999999; padding: 5px; }
#content ul { padding-left: 25px; }
#footer { clear: left; position: relative; background:url(../images/footerbg.jpg); height: 28px; }
#footer .content { position: absolute; color:#FFFFFF; font-size: 0.8em; top: 9px; left: 380px; }
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Mit besten Grüßen
floppy
Zuletzt bearbeitet: