Maps als Link

LoMo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hätte mal eine Frage und zwar bräuchte ich für meine Homepage Karten (Deutschland ...), die ich in Flash machen will. die einzelnen Länder sollen wie Links angeklickt werden können. Beim Mouseover sollen zu den jeweiligen Land Datensätze aus einer Datenbank gelesen werden. Da man mit flash nicht auf eine Datenbank zugreifen kann hab ich mir gedacht via php code die Datenbank auszulesen und in eine xml Datei zu schreiben, damit ich in flash die werte im Zugriff hab.

So soll es grob ausschauen:
So ähnlich soll die Karte ausschauen

Da ich flash aber überhaupt nicht kann wollte ich mal fragen wie lange ich ca. bräuchte um des zu können, was ich dafür benötigen würde und wo ich gute Tutorials zu diesen Themengebieten finden kann?

mfg lomo

Ums zu können brauchste ca. 1 Monat, ums hinzubekommen vllt ein paar Tage, da wir dir helfen werden. Ich gehe mal davon aus, dass du Php kannst. Schreib einen Script dass die Datenbank ausliest und dann echo("ergebnis=" + ergebnis_variable);.

Dann in Flash:

PHP:
blubb = new LoadVars();
blubb.onLoad = function() {
 // Hier auf die eingeladenen Daten reagieren
}
blubb.data = "SH"; // Schleswig-Holsten ROXX
blubb.sendAndLoad("meinPHPscript.php", blubb, "POST");

Du musst dann in PHP nur auf die Variable "data" reagieren, um die entsprechenden Daten zu holen (hier SchlesswigHolstein).

Zu dem mit den Karten empfehle ich dir meinen Tweening-Tutorial, ggf. auch die Gallerie (siehe Signatur).

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Jens

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das php script ist schon komplett fertig. als Karten benutze ich gerade jpeg´s. Ich mach das im moment so:

Beispiel Deutschlandkarte (JPG):

Ich habe die einzelnen Länder in Areas unterteilt simple ausdedrückt Links drüber gelegt :D. Bei den Klick auf einen Link übergebe ich die Parameter (z.B. Bayern) per GET auf die nächste Seite und zeig für das Land die entsprechenden Datensätze aus der Datenbank an. Beim mouseover über die Länder zeig ich einen Tooltip, der die Anzahl der gefundenen Datensätze zu diesen Land anzeigt.

Kann man Data auch mittels GET übergeben statt POST ? Dann müste ich nicht mal viel ändern :).

mfg lomo

Ich hab mir jetzt mal ein Tutorial über Tweening und Masken usw. nageschaut. Aber bei den ganzen Tutorials mit Actionscript hab ich ein parr Probleme, weil teilweise die Tutorials für einen absoluten ziemlich schwierig aufgebaut sind.

Gibt es irgendwo für Flash sowas wie selfphp, wo man eine Übersicht über alle Verfügbaren Befehle hat?

Irgendwie is Actionscript e zu programmieren, da beim Editor Flash MX 2004 überhaupt keine bzw. sehr wenige Hilfestellungen vorhanden sind. Bei mir wird nicht mal der Code Farbig irgendwie getrennt. Alles nur blau :)

mfg lomo

Zurück