Mappingkoordinaten generieren?

HuTscH

Grünschnabel
Hallo Zusammen.

Ich habe ein Herz mittels MeshSmooth aus einer Box gemodelt. Sieht ohne Textur auch richtig herzhaft aus. Auf dieses Herz sollen verschiedene Dekore zur Produktdarstellung gemapt werden.

Das Problem ist: Die Textur ist ebenfalls herzförmig, und sie passt auch exakt mittels planarem UVW-Mapp auf eine Seite des Herzes. Nur leider geht mit einem planerem Mapping auch jegliche perspektivische Verzerrung an den runden Rändern verloren, und gerade diese benötige ich aber. Mit anderen UVW-Map´s (kugelförmig, zylindrisch etc.) hab ich es schon probiert, komme da aber ebenfalls zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Man müsste also irgendwie herzförmige Mapping-Koordinaten generieren...

Die Frage nun an Euch: Gibt es irgendetwas was mir helfen könnte? Ein Tool? Ein Häkchen an der richtigen Stelle? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

HuTscH

Die Mapping koordinaten halt von Hand machen... nimmste unwrap uvw, benutzt erstmal planares mapping und dann verwendest du im unwrap editor softselection und skalierst ein wenig rum (sotselection is aber im unwrap editor - zumindest bei max6 - noch sehr dürftig integriert. aber mit etwas aufwand sollte es gehen) . . .

Ja, unwrapUVW könnte funktionieren wenn der Körper nicht um die 4500 Vertices hätte. Davon mal abgesehen hab ich das Tool auch noch nicht ganz kapiert. Mag aber daran liegen das es bei ca 2000 selektierten Vertices eh nicht zu gebrauchen ist.

Ich weiß nicht mehr weiter!
Hab das Mapp und die Max Datei mal hinterlegt: http://www.derhutsch.de/test/Herz.zip

Vieleicht kann jemand damit was anfangen.

Auf jeden Fall Danke für die Antworten.
HuTscH

Zurück