Mapping nicht verdrehen trotz Verdrehobjekt

JLo_Smiley

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Rechteck-Spline in ein Extrude-Nurbs geworfen, dadurch erhalte ich eine Quaderaussenhülle. Die Ecken des Rechtecks habe ich nun abgerundet.

Nun habe ich das ganze verdreht.

Wenn ich nun eine Schrift auf alles mappen möchte, ist diese Schrift ebenso verdreht. Wie kann ich es erreichen, dass nur das Objekt verdreht wird aber nicht die Schrift?

Danke und Grüsse,

JLo_Smiley
 
Hi!

Weiß nicht, ob ich Dich recht verstehe, aber kannst Du die Schrift nicht einfach anders auf Dein Objekt projizieren?
Textur / Projektion = Fläche-Mapping statt UV-Mapping ...?

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • 27051attachment.jpg
    27051attachment.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 33
Hi!

1) Texture-Tag der Schrift selektieren.
2) Projektion = Flächen-Mapping
3) in den Textur-Achse bearbeiten-Modus wechseln
4) im Koordinaten-Manager Winkel.B = 90°
5) Objektmanager / Textur / Auf Objekt anpassen, Unterobjekte einschließen: Ja
6) Rendern :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,

super, ich hatte auch nicht mehr an den Texturachse-Bearbeiten Modus gedacht. Alles hat super geklappt.

"5) Objektmanager / Textur / Auf Objekt anpassen, Unterobjekte einschließen: Ja"

Ob ich diesen Schritt jedoch alleine hinbekommen hätte bezweifle ich. ;-)

Vielen Dank. ;-))

Grüsse, JLo_Smiley
 
Zurück