Mapping einer Box

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PeeWee

Grünschnabel
Ich weiß, ich weiß,

das Problem habt Ihr bestimmt schon tausendmal gehört oder gelesen, aber ich konnte kein Tutorial dazu finden.

Ich habe eine Box, die ich mit einem Bitmap belegen will, das alle verschiedenen Seiten in einem Bild vereint hat.

Also quasi eine ausgerollte Version der Box ist.

Wenn ich dieses nun zuweise und mit UVW-Mapping verschiebe und verarbeite, wird die Map jeweils auf jeder Seitenfläche der Box dargestellt. Sie sollte sich aber als ganzes darüber legen.

Könnte mir einer helfen?

Danke

PeeWee

1. Bei der Box den Hacken bei "Generate Mapping Coords." hinzufügen
2. Bitmap auf die Box zuweisen
3. Den Modefikator "Unwrap UVW" zuweisen (in der deutschen version heißt er glaube "UVW zuweisen"
4. Im Unterobjektmodus des Modefikators "Unwrap UVW" (Select Face) eine Fläche der Box auswählen
5. Auf den Button "Planar Map" klicken
6. Auf "Edit" klicken und die Fläche an dem Bitmap anpassen
7. Nächste Fläche auswählen und Schritt 5 und 6 wiederholen

Ich hoff das war einigermaßen verständlich ;)

Dank Dir,

habe es probiert, aber es scheint nicht zu klappen.

Die Box ist ein Bevel eines Rechtechsplines mit abgekanteten Ecken. So ergibt sich quasi ein Bevel das an den senkrechten Ecken auch eine Phase hat. Dazu kommt dann noch die Phase durch das Bevel selbst.

Kann man ein Bitmap nicht einfach auf alle Flächen anwenden anstatt es für jede Fläche anzupassen?

Gruss

PeeWee:(

box erstellen
uvw-map zuweisen
auf quader klicken
map zuweisen
fertig

ansonsten vielleicht mal F1 drücken und unter mapping suchen
da is das dann och super erklärt:RTFM:

Leider ist das Thema noch aktuell.

Habe nun die Box quasi aus einem Netz gebaut. Aber es klappt mit einem eingfachen Mapping immer noch nicht.

Ist das etwa unmöglich?

Gruß

PeeWee

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück