Mapping-Art von PFragments

eightyf

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Animation, in der ein Felsen an einem Schriftzug zerspringt. Das geschieht per PFragment, da ich danach noch Kontrolle über die wegspringenden Bruchstücke haben möchte. Soweit, so gut, aber in dem Moment, da PFragment "eingreift" scheint die Mapping-Art der Fragmente nicht mehr mit dem des Felsens übereinzustimmen. Das ist insofern ärgerlich, weil SPD im Spiel ist und das Displacement - gelinde gesagt - unschön ist. Es sieht so aus, als ob man im Texture Tag die Größe hochgeschraubt hat.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man es hinkriegt, dass das "Urpartikel" und die Fragmente das selbe Mapping haben?
Vielen Dank für Eure Antworten
André
 

Anhänge

  • particle_mapping.jpg
    particle_mapping.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 55
Hi,
nun, PFragmente "ändert" die Textur nicht wirklich. Das Prob dürfte sein, dass das SPD beim Zerspringen des Steins wieder neue Polygone bildet.

Warum nicht alternativ modellieren? Nimm doch einfach ein Landschafts- Grundobjekt und aktiviere "kugelförmig", das kommt Deinem Stein sehr nahe (evt. Furchen ändern, das ganze Dingens skalieren etc.) Dort eine einfache Textur drauf. Dann haben wir keine Sorge mehr mit dem SPD und rendert auch viel schneller ;)
 
Stimmt, an ein Landschaftsobjekt habe ich gar nicht gedacht. Probiere ich gleich mal aus.
Allerdings tritt das Problem auch beim Reliefkanal auf :-(
Danke erst mal
André
 
ach na, Andre ;)

eigentlich weniger, weil das Relief Dir vom Fraktal (Landschafts-) Objekt im wesentlichen abgenommen wird, nix Relief...oder nur ein bisserl

Hab es mal durchgetestet, mit einem "normalen" Reliefantel von 20% passiert rein...gar nix schlimmes. Passt schon. Oooder Du hast noch was anderes "reingemehrt", weiß ich ja nicht.

P.S. auf der 9.0 Goodies-CD war eine TP- Szene, wo ein Fighter durch ein Asteroidenfeld fliegt. Ein ganz "normaler Stein" mit Texture, gestreut durch TP und dort wo der Fighter ist, "platzt" der Stein ;) ...weildas RS hat ein Schutzschild. Aber: Die Steine waren ganz normal gemoddelt und Textur drauf.

Ich würde ja Quader- Mapping vorziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
redybull,
das mit dem Landschaftsobjekt sieht gut aus, wenn auch mein ursprüngliches Problem immer noch vorhanden ist. Das Bumpmapping ist ja nur für eine "körnige" Oberfäche da - nach dem Fragmentieren ist das verwendete Noise plötzlich viermal so groß?
Ich hatte zu Anfangs mit dem ExplosionFX gearbeitet. Da trat dieser seltsame Effekt nicht auf - Und das SPD glättete wunderschön die Kanten der Bruchstücke.
Hm... ich geb' so schnell nicht auf ;-)
Gruß
André
 
Zurück