Mappen & Kacheln von Multitexturen

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Martin Schaefer

Hi,

ich habe momentan das Problem, dass ich für eine 3D-Engine möglichst
performant Modelle und Texturen erstellen muss. Aktuelle Aufgabe:

Mehrere Texturen in einer Bilddatei speichern und unterschiedliche Materialien
aus der Datei erstellen, indem man einen Ausschnitt als Textur definiert und dann
diesen Ausschnitt auf eine Fläche kachelt.

Das angehängte Bild symbolisiert EINE jpg-Datei, in der 4 verschiedene Texturen
sind. Jede dieser Texturen soll gekachelt auf ein Objekt oder Polygon gelegt
werden.

Frage:
Wie macht man das?

Habe bereits mit der Änderung der UVW-Koordinaten rumgespielt, aber ich schaffe
es einfach nicht, nur den gewünschten Texturausschnitt schön kacheln zu lassen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Wenn meine Frage unklar sein sollte,
dann sagt bitte Bescheid.

Gruß
Martin
 

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Konvertieren-Polygone Modus- Flächen Selektieren- Selektion einfrieren- der Selektion einen Namen geben-Dem Objekt eine Textur geben- der Textur den namen von vorher geben unter auf Selektion beschränken.

Oder meinst du was GANZ anderes?
 
Hi,

nochmal ... und diesmal hoffentlich von mir besser erklärt:

Ein Bild, in dem mehrere Bereiche mit unterschiedlichen Texturen sind.
Auf einem beliebigen Model oder Polygon möchte ich aus diesem Bild nur einen
Ausschnitt (also eine der vielen Texturen) als Material verwenden.
Dieses Material mit dem gewünschten Teil des Texturbildes soll gekachelt werden
können (siehe das feine Raster zum Verdeutlichen).
Das angedeutete Raster sind KEINE einzelnen Polygone! Nur die Kachelung auf
einem Polygon.

Gruß
Martin
 

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    textur.jpg
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Hi!

So wie ich es verstehe, möchtest Du einen Teil des Bildes "croppen" und diesen als "gekachelte Textur" benützen (?).
Vielleicht liegt's an der Uhrzeit, aber ich wüsste nicht, daß das mit C4D geht... :(
(selbst der "Projektor" greift immer auf alle Bereiche der Textur zu - sonst könnte man halt Skalierung und Offset des Materials zum Croppen verwenden)
Weißt Du sicher, daß das gehen sollte?!

Grüße,
Pinky.

//edit: ...da habe ich für den Beitrag zu lange gebraucht ;)
 
Genau das ist das Problem, Pinky.
Das mit dem Croppen und Skalieren kann ich. Aber mein Problem ist die Kachelung des gecroppten Bereiches.

Um es nochmal kurz zu erklären:
Für einen reinen Cinema4D-Anwender mit Ziel "Rendern" ist mein Problem völlig
Banane. Aber ich muss etwas für Realtime-3D machen. Und die 3D-Engine bzw.
die Grafikkarten können besser mit wenigen großen Texturen umgehen, als mit
einer Vielzahl kleiner Texturdateien.

Es geht also um das Performance-Tuning von DirectX-basiertem Echtzeit-3D :)
 
Hi!

Böse, böse: Wenn ich ein Material mit dem "Projektor" erstelle, dort das Bild als Textur verwende und z.B. Länge.X und Länge.Y auf 200% stelle ("Croppen" des oberen, linken Viertels) und dieses Material einer Ebene mit Kacheln.X und Kacheln.Y zuweise, dann erziehle ich in der "Ansicht" Deinen gewünschten Effekt -> das obere, linke Viertel erscheint gekachelt.
Beim Rendern geht der Effekt allerdings wieder flöten... :(

...aber Du willst ja nicht "rendern"...oder wie? :)
 
Original geschrieben von Pinky_M
...aber Du willst ja nicht "rendern"...oder wie? :)

Genau, oder zumindest nicht in C4D, sondern später auf der Grafikkarte ;)
Aber ich versuch mal rauszufinden, was du da eben geschrieben hast bzgl.
Projektor ... was mir im Moment noch gar nix sagt.

Gruß
Martin, der sich mal ausnahmsweise selbst die Daumen drückt weil er keine
große Lust hat, die ganze Texturierung zu coden.
 
Hi!

Mal etwas genauer:
Material erstellen.
Farbe: Textur = bhodiNUT Projector
Dort: z.B. Flächenmapping
Länge.X und Länge.Y = 200%
Diese Material z.B. einer Ebene zuweisen mit Kacheln.X und Kacheln.Y

...ergibt bei mir (unter Verwendung Deines Beispiels):
 

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Es geht genau so wie du gesagt hast.
Der Exporter ( Shockwave3D ) frisst es.

Allerdings exportiert er leider die so erstellten Materialien mit
jeweils neu und passend gebackener Textur. Also leider auch
nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Aber es war ein Schritt in eine denkbare Richtung und es hat
fast geklappt. Ich werde mal langsam anfangen, mich an den
Gedanken zu gewöhnen. Am Freitag versuch ichs noch beim
Support von Maxon und danach geb ich auf.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. :)
Wenn dir doch noch was einfällt, ich würde mich sehr freuen.

Gruß
Martin
 
Sagt mir, wenn ich irgend etwas falsch verstanden habe - aber warum schneidest Du nicht den betreffenden Teil der Textur mit irgend einem Bildprogramm einfach aus und nimmst dann das als kachelbare Textur?
 
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