Map-Darstellung im Ansichtsfenster

REGU

Mitglied
Hallo, ich brauche dringend einen guten Rat von Euch.
Ich habe einen Lageplan gescannt und diesen als Map auf einen Quader gelegt. Nun wollte ich an Hand des Lageplans meine Gebäude plazieren. Wenn ich die Option "Map im Ansichtsfenster sichtbar" einschalte, sehe ich zwar den Lageplan, aber leider total unscharf. Wenn ich die Ansicht von oben gerendert habe, ist alles wunderbar zu erkennen.
Ich muß aber vorher irgendwie erstmal meine Gebäude plazieren. Wie kann ich im Ansichtsfenster von oben den Lageplan genau sehen. Ich versuche mal zwei Bilder anzuhängen, damit man es besser versteht.

Vielen Dank schon mal !
Tschau

Anhänge

• gerendert Kopie.jpg
    gerendert Kopie.jpg
    162 KB · Aufrufe: 139
  • oben.jpg
    oben.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 159
Hi,
Versuch mal das:
Nimm mal eine Ebene anstat einer Box.

oder

Nimm den Plan(die Bild-datei) und zieh die in das Fenster "Oben". Dann müste sich ein Fenster öffnen wo zwei Häkchin sind wenn du den Plan mit Rendern willst lass beide an.
Wenn nicht mach den bei Umgebungs Map weg.

Hoffe ich konnte helfen.

Hoffe das mein erster eintrag ein erfolg wird. :-)

Hi,

ich noch mal haba unter hilfe volgendes gefunden ist zwar ein anderes bild müsste aber dennoch mit deinem Fuktionieren.
Good Luck

Auszug aus dem Lehrgang
Modellieren eines Raumschiffs mit niedriger Polygonanzahl

Zuweisen von Bildern für die Ansichtsfenster:
  1. Setzen Sie 3ds max 5 zurück, und aktivieren Sie das Ansichtsfenster von oben.
  2. Wählen Sie in der Menüleiste „Ansichten > Ansichtsfenster-Hintergrund“.
  3. Klicken Sie im Bereich „Hintergrundquelle“ des Dialogfelds „Ansichtsfenster-Hintergrund“ auf „Dateien“. Wechseln Sie zum Verzeichnis \tutorials\intro_to_modeling, und wählen Sie die Datei starfightertop.bmp aus.
  4. Wählen Sie im Bereich „Seitenverhältnis“ die Option „An Bitmap anpassen“. Aktivieren Sie ggf. rechts neben dem Bereich „Seitenverhältnis“ die Option „Zoom/Pan sperren“. Klicken Sie auf „OK“.

Im Ansichtsfenster von oben wird eine Draufsicht des Raumschiffs als Entwurf angezeigt.
  5. Deaktivieren Sie bei Bedarf die Rasteranzeige, indem Sie die Taste G drücken.
  6. Öffnen Sie das Dialogfeld „Ansichtsfenster-Hintergrund“ erneut. Klicken Sie unten in diesem Dialogfeld auf die Dropdown-Liste „Ansichtsfenster“, und wählen Sie aus der Liste „Links“ aus. Das Ansichtsfenster von links ist jetzt aktiv.
  7. Klicken Sie auf „Dateien“, und wählen Sie starfighterleft.bmp für das Ansichtsfenster von links aus. Wählen Sie erneut die Option „An Bitmap anpassen“ aus, und aktivieren Sie „Zoom/Pan sperren“. Klicken Sie auf „OK“. Deaktivieren Sie bei Bedarf die Rasteranzeige.
  8. Öffnen Sie das Dialogfeld „Ansichtsfenster- Hintergrund“ erneut. Klicken Sie in der Dropdown-Liste „Ansichtsfenster“ auf „Vorn“, und wählen Sie polyfightfront.bmp für das Ansichtsfenster von vorn aus. Wählen Sie die Option „An Bitmap anpassen“ aus, und aktivieren Sie „Zoom/Pan sperren“. Klicken Sie auf „OK“. Deaktivieren Sie bei Bedarf die Rasteranzeige.

Die Bilder werden in den entsprechenden Ansichtsfenstern angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts dergleichen . . .

geh mal unter customize - preferences - vieport und dann unten bei den grafiktreibern auf configure driver . . . dort kannst du die vieport mapsize erhöhen . . .

Allerdings kannst du auch da nicht über 512x512 für Texturen bzw. 1024x1024 für BG gehen . . .

[Kluger Modus(hoffentlich richtig)]Ausserdem ist das ein Flächengestaltungsplan ein Lageplan zeigt die Lage des Hauses und Grundstückes im Vergleich zu anderen Grundstücken, was ja dort nicht der Fall ist.[/Kluger Modus]

Danke für die Tipps.
Der Hiweis mit dem Hintergrundbild hat mich ein Stückchen weiter gebracht.

Danke
Tschau

Zurück