mal wieder ein kleiner Denkanstoß

Golz

Erfahrenes Mitglied
Hiho,

ich bin gerade wie wilt am Programmieren und dabei iss mir aufgefallen, dass ich bei meiner Klassensprecherwahl für die Schule was vergessen hab ^^

also:

ich habe eine Liste in meiner DB mit klassensprechern (Name, Stimmen, Gewonnen)

Soderle jetzt habe ich auch schon die abfrage gemacht die mir ausgibt, wer denn gewonnen hat.

ich brüchte jetzt eine Abfrage, wenn 2 Kandidaten die gleiche Anzahl von Stimmen hat, soll er einen butto bringen (Stichwahl)

wenn man draufklickt sollen mehrere Sachen passieren:

- Feld Stimmen der KLassensprecher auf 0 setztn (kein Problem)

- löschen aller Klassensprecher auser die jenigen die die meisten und die Gleiche Anzahl an Stimmen haben. (schon viel härter)

- Feld Gestimmt bei Usern auf 0 setzen(auch kein Problem)

also iss eigentlich nur ein heftiges Problem bei der mittleren Abfrage

ansonsten sollte es das mal vorerst gewesen sein :D

Grüßle

Patrick

Sagtest Du vorhin nicht, dass Dich das mit der Netiquette nicht betrifft?
Nun ja, ich denke schon. Du hast doch so einige Rechtschreibfehler, mit der Groß-/Kleinschreibung nimmst Du es auch nicht so genau und dann noch Ausdrücke wie "Soderle", die sich nicht zur allgemeinen deutschen Sprache gehören, ...
Also ein gut (und wirklich nicht böse) gemeinter Rat: Versuch Dich bitte an die Netiquette zu halten.

Zu Thema: Das ist ganz einfach mit dem löschen.
Du machst einfach ein delete:
Code:
DELETE FROM Tabellenname where Stimmen != "5"
Das würde Dir jetzt alle Einträge löschen, die als Stimmenanzahl nicht 5 haben. Natürlich musst Du das noch mit dem Tabellenname und dem Spaltenname anpassen, aber wenn Du die Stimmenzahl der beiden Kandidaten für die Stichwahl kennst, dann kannst Du es so machen!

redlama

ich weiß, ich hatte schon immer ein Problem mit der Groß und kleinschreibung ^^

naja egal :D

Aber "soderle" ist schwäbisch und da komm ich her :D deswegen benutz ichs auch :D iss aber auch echt egal ^^

Wegen dem Problem:

Ich weiß die Anzahl der Stimmen leider nicht deswegen frag ich ja so blöd ^^

wenn man da was finden könnte währe mir echt geholfen.

der Admin klickt auf den Butto Stichwahl und dann soll alles automatisch gemacht werden D:

iss bissle riskant, weil ich mich da echt verhaspeln kann. und dann iss die Datenbank leer und alles darf von vorne beginnen

Für solche Probleme gibt es Testumgebungen, an einem realen System sollte man keine neuen Funktionen testen. Der Rest deines Problemes läßt sich mittels MySQL-Funktionen wie z.B. max() lösen. Details findest du in der MySQL-Sprachreferenz oder bestimmt auch hier im Datenbankforum..

@Timbonet Sorry hab mich falsch ausgedrückt ^^

soooo schlimm ist es nicht, ist schon eine Testumgebung. :D

ich krieg des irgentwie schon hin.

Grüßle

Patrick

Zurück