Mal was kniffliges!

NuLL

Grünschnabel
Also Moin erstmal:

Zunächst mal Meine PC-Konfiguration:

ASUS A7N8X REV 2.00
PC 333 (2700) 768 MB RAM (1x512 1x256)
AMD ATHLON XP 1800+
GEFORCE FX 5600 128 (AOpen Aeolus!)
120 GB HDD Maxtor (7200 RPM 2MB Cache)
40 GB HDD Quantum (7200 RPM 2MB Cache)

Windows XP Professional!

So und nu zum Sachstand:

Ich hatte bis letztes Wochenende Windows 2000 Pro auf dem Rechner (installiert im August 03!) und alle Meine Spiele darauf Spielen können (Quake 3 / STEAM - CS / UT / BF1942 (oder Vietnam) / NFS: U). Dann hatte ich mich dazu entschlossen auf den Rechner XP zu bringen ... ICh also in den Laden und mir XP Pro gekauft ...

Dann hab ich neuinstalliert (richtig sauber alles deinstalliert / Formatiert) und erstmal 3 Stunden mit Patchen verbracht!

Dann hab ich alle Treiber eingespielt und wollte spielen ... was auch ging ... dann installierte ich MIRC und ging ins IRC ...

Dann wollte ich mit ein paar freunden online Spielen und merkte: Hmm Quake 3 OpenGL Subsystem Failed ... Cannot Start ...

Dabei dachte ich mir OK ... da stimmt was nicht ... danach wollte ich STEAM-CS starten:
Ergebnis:This ScreenMode is Not Supported by your Video Card ... CS will start in Software Mode!

OK weiter zu UT: Ging auch net ... wollte Partout nicht starten ...
hmmm das gleiche bei BF und NFSU

Dann beendete ich MIRC und schwupps ging wieder alles ...

Das Problem ist: Mit Mirc gings vorher auch!

Sämtliche Tipps die ich finden konnte im Internet haben nicht geholfen (reinstallieren von DX oder den Treibern).

Dazu kommt noch das Unter XP meine Maus(auch der Rest vom Rechner) zu stocken anfängt sobald er auf irgend ein Laufwerk zugreift (diese SIND Apropos (die beiden CDS DMA 2) MAxtor HDD auf DMA 6 und Quantum DMA 5 eingestellt), was mich schon etwas nervt!

Also wer kann mir helfen?

Windows 2000 Installieren? Windows XP ist eh der letzte Schrott, allein diese Einfache Freigabe: Bitte? Einfacher ist das nie im Leben. Wenn man einen Ordner freigeben willst musst erstmal ne 3/4 Std rumhampeln bis was geht. Naja, zurück zum Problem: Schonmal deine Bios einstellungen gecheckt? Die neuesten Grafikkartentreiber versucht?

Find ich ja fein das du ein Persönliches Problem mit WIN XP hast ... wenn man es richtig einstellt ist dein Netzwerkproblem allerdings geschichte da es sich dann so verhält wie 2000!

Bios Einstellungen wie bei Win 2k vorher ... alles Perfekt abgestimmt ... :)

Treiber hab ich an Grafikkarten Treibern schon alles Durch vom 48.33 bis zum 56.73 (Aktuell) ... auch meine anderen Treiber sind so aktuell das es schon fast wehtut!

Das System ist so aktuell , aktueller geht es nicht mehr!

Hallo erstmal!

Ich habe eben mit Interesse Dein XP-Problem gelesen.
Ein ähnliches Problem hatte ich neulich mit Max Payne.
Hast Du zufällig XP mit dem SP1 auf dem Rechner?
Dieser SP enthält nämlich Directx 9.0. Leider mußte ich feststellen,
daß nicht nur die Hardware kompatibel sein muß, sondern auch die
Software. Einige alte Spiele vertragen sich nicht mit Directx 9.
Diese Macke gab es schonmal unter Directx 8, welches dann von Microsoft
nochmal gepatcht wurde und dann Directx 8.0a hieß.

Gruß
Martin

Also 1,) Ja ich hab DX9 Installt und inzwischen auch SP2 ...

2) war ich inzwischen im Bug Forum von Mirc unterwegs und habe nun endlich die etwas merkwürdige Lösung für mein Problem:

Mirc hat nicht d3d oder OGL blockiert sondern einfach die Veränderung der Bildschirmauflösung von Windows ...

So konnte ich alle Spiele im Windowed Mode spielen und die Auflösung von Windows jedoch nicht verändern ... (was bekanntlich beim Spielstart passiert)

Im Mirc Forum hatte ein User genau das gleiche Problem ... aber auf ner Intel Plattform ... daher wurde ich stutzig ... nach fast 1 Monat kam dann ein User dort zu Hilfe mit dem Hinweis mein Windows Hintergrundbild sei der Verursacher allen Übels, also entfernte ich mein Bild und siehe da seitdem gehts ohne Mirc auszuschalten ... -.-

Hat irgendwer ne erklärung in Welchem Zusammenhang Mirc mit meinem Windows Hintergrundbild und meiner Desktopauflösung steht?

Neue Beiträge

Zurück