mal was anderes...frage zu doom3

division

Grünschnabel
Hallo,

ich hab mal ein Frage aus reinem Interesse. Ich habe vorhin einen Trailer zu Doom3 gesehen. Unteranderem war das so eine Art makeing off. Da haben die alle Objekte wie Monster , Sschränke, Tische oder was auch immer in irgend einem Programm designed und mit Texturen belegt. Und die konnte man dann hinterher mit der 3d engine einbinden.

Mit was macht man denn sowas? Wie man das dann hinterher in die 3d engine einbaut und da texturen drauf läd, wird wohl keiner wissen. Zumindest nicht wie die das bei id machen.

Aber so grundsätzlich mal. Kann mir da einer paar Antworten geben?

Liebe Grüsse

Division
 
Die Engine an sich hat mit dem Programm 3D Max wenig zu tun.
Wie das in der Engine funktioniert, da musst du im C++ Forum nachfragen weil das Programmiertechnische fragen sind.
Und ansonstnen wie das in Max allgemein mit Texturen funktioniert (für 3D gerenderte Filmsequenzen oder Vorarbeit für Spiele... nicht deren Pogrammierung), da solltest du in diesem Forum mal suchen oder dir 3DS Max als Demo von Discreet mal runterladen und in der Hilfe (F1) oder Onlinehilfe nachschauen oder diverse Tutorials durchlesen.
 
ich hab dafür (also für unsere nich die Doom3 engine ;) ) nen exporter da kann ich massig Zeug einstellen, dann exportier ichs und kanns mti entweder im Modelviewer oder direkt im SPiel ansehn...
 
hmm

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
Schau dir mal das Game Gothic 2 an und das dazu gehörende SDK.
Damit kann man Mods für das Spiel erstellen. Das ganze Funktioniert dabei grundlegend genauso denk ich mal.
Die Grafiken, Figuren usw. werden vorher erstellt und dann als meshes in die Engine eingebunden.
Das ganze aber halt nicht über einen Editor wie bei Unreal Tournament oder ähnlichen Games sondern halt direkt über die Engine einprogrammiet. Zumindest so ähnlich sollte es sein.

Allerdings kenn ich da die genauen Vorgänge nicht, da ich das selber auch noch nie gemacht habe. Ich hoffe mal das das so in etwa stimmt. :-)
 
Zurück