Mal paar Fragen ;]

sh0x

Erfahrenes Mitglied
Ihr seid ja grafisch alle ziemlich gut, deswegen ein paar Fragen eines Anfängers : Wenn man ein Bild erstellt hat (Beispiel auf http://www.schlaglicht.com), so weiß ich nicht, wie man den Rand und den Hintergrund "übergängig" zeichnen lässt, d.h., dass beides ineinander übergeht. Mit Blur hab ich es schon versucht, aber es ging irgendwie schief. Dann würde ich gerne noch wissen, wie man generell 2 verschiedene farbflächen flüssig innernander übergehen lässt, ohne, dass sie sich verschieben.
Wäre lieb, wenn ihr mir antwortet,
http://www.schlaglicht.com
thnx ahead
 
bei solchen grundsätzlichen fragen kann man auch schon mal die suchfunktion benutzen. ist wirklich hilfreich!!! ;-)

also, das machst du mit einer ebenenmaske. klick den layer an, bei dem du den übergang haben willst. dann das kleine tool links im layer fenster unten. damit erstellst du ne maske. jetzt kannste noch mit nem schwarz->weiss verlauf einstellen (in der maske) vieviel noch sichtbar sein soll....

c ya

Mindstorm
 
und noch ein Tipp von mir (hat jetzt nicht direkt was mit Deinem "Problem" zu tun):

aber komprimiere Deine Bilder nicht zu stark, sonst sehen sie nämlich arg verschwommen aus...(Beispiel: bei schlaglicht.com unten der Text)
 
danke ihr beiden :)

gibt es denn eine faustregel dafür, wie man am vorteilhaftesten komprimiert? ich mach es mit smartsaver und stelle immer das niedrigst-mögliche ein. was schlagt ihr vor?
thnx ahead

ich hab das außerdem mit dem "black-->white" und der mask noch nicht geschnallt. kannst dus nochmal bissel detaillierter erklären? ich schaffe es schon die maske zu erstellen, nur wenn ich dann unter "color" den regler hin- und herschiebe, tut sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt meist auf das Bild an...

ich benutze für die Komprimierung kein zusätzliches Programm, sondern benutze bei Photoshop "für Web speichern unter"...

also ne Faustregel ist mir jetzt nicht bekannt, aber es kommt wirklich sehr sehr selten vor, dass ich ein .jpg unter 55"er" Qualität abspeicher.
Bei .gif-s ist das ähnlich, da geh ich nie unter 32 Farben.
 
Zurück