Mal ein ganz doofe frage!

harderph

Erfahrenes Mitglied
Also

Seit 5 jahren Programmiere ich hin und wieder mal was mit php ich kenne schon recht viel (also eigendlich mehr noch anfänger als könner aber nur in einigen sachen) aber eine sache habe ich in den fünf jahren noch nicht raus bekommen (auch mit googlen nicht)
Wenn ich jetzt eine tabelle habe und sie mit daten aus der db fütterre gehen die tabellen ja runter aber wie mach ich denn das eine tabelle nach rechts geht und nur 3 spalten oder 5 und dann erst eine reihe weiter nach unten geht
Ich hoffe ich konnte meine frage vernüftig stellen!
und sorry für die frage aber bis jetzt war dieses anordnung bei mir nicht zu gebrauchen da ich (wie überlicherweise alle auch) ja eine website ja übelicherweise nach unten gebaut wird!

Da die Daten bereits aus einer Datenbank kommen, nehme ich an, dass du eine HTML-Tabelle meinst.
Diese werden zeilen- und dann spaltenweise ausgegeben. Zeilen (<tr>, table row) gruppieren also einzelne Datenzellen (<td>, table data cell), die dann wiederum zu einer Tabelle (<table>) gruppiert werden.
HTML:
<table>
	<tr><td>Zeile 1, Zelle 1</td><td>Zeile 1, Zelle 2</td> ? <td>Zeile 1, Zelle n</td></tr>
	<tr><td>Zeile 2, Zelle 1</td><td>Zeile 2, Zelle 2</td> ? <td>Zeile 2, Zelle n</td></tr>
	?
	<tr><td>Zeile m, Zelle 1</td><td>Zeile m, Zelle 2</td> ? <td>Zeile m, Zelle n</td></tr>
</table>
Mit PHP kann dies mit einem zweidimensionalen Schleifenkonstrukt generiert werden, beispielsweise:
PHP:
echo '<table>';
foreach( $daten as $zeile ) {
	echo '<tr>';
	foreach( $zeile as $zelle ) {
		echo '<td>'.htmlspecialchars($zelle).'</td>';
	}
	echo '</tr>';
}
echo '</table>';

OK bin auf falschen Button gekommen

Ich verstehe dein beispiel irgendwie nicht! LÖL
Ginge es eventuell noch einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Um zu vereinfachen grundsätzlich macht man mit dem <td></td> einer spalte so öfters man die 2 tag wiederholt um so mehr spalten bekommt man um nun eine Zeile weiter runter zu kommen benutz man den <tr> Tag dann setzt man seine spalten wieder ist dann die Letzte spalte gesetzt dann gibt man den end tag der Zeile aus </tr>

Und das ganze kann man dann eben so oft wieder holen wie man möchte

Eine tabele mit 2 spalten würde dann so ausschauen.
PHP:
<table>
 <tr>    // beginn erste Zeile
  <td></td> <td></td>  // 2 Spalten
 </tr> // ende erste Zeile
 <tr> // beginn zweite Zeile
  <td></td> <td></td> // 2 Spalten
 </tr> // ende zweite Zeile

//Unsw, am schluss dann </table> für tabellen ende

Mfg Splasch

Ok wie es aussieht bin ich doch noch so ziemlich anfänger! LÖL
Ich habe es versucht mit der datenbank zu koppeln aber irgendwie will mir das nicht gelingen!
Vor allem weiss ich nicht wie ich dem script sage nur 3 spalten anzeigen in 10 reihen und dann nächste seite!
Wäre super wenn mir jemand ein beispeil geben würde!

Zurück