Makro (Form) beenden

noreya

Mitglied
Guten Morgen,

in letzter Zeit habe ich ein Problem, dass mir früher nie aufgefallen ist. Bei meinen Makros zeige ich am Anfang immer eine UserForm mit .show, wenn ich sie nicht mehr brauche, verstecke ich sie mit .hide, dann laufen die ganzen Funktionen durch.

In Excel sieht es dann so aus, als wäre alles fertig. Aber das Makro ist noch aktiv. Das erkenne ich an 2 Tatsachen:
1. Wenn die Form wieder aufgerufen wird, sind noch die letzen Einstellungen vorgenommen und wenn man von hier aus wieder startet sind die Variablen und Datenfelder noch mit Werten gefüllt
2. Wenn ich im VBA Editor auf die "Stop-Taste" oben drücke, sieht man wie das Makro aufhört.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, woran das liegen könnte. Ist aber ziemlich nervig.
Bitte um Hilfe...
noreya

Ahhh! So geht das :)

dachte ich hätte schon alles versucht:

Unload (MeineForm)
MeineForm.unload

Aber auf das me bin ich nicht gekommen :)

Danke!

Zu früh gefreut!
Meine Arrays enthalten auch weiter Daten. Vielleicht liegt es dran, dass ich sie mit Global definiert habe?

Global MeinArray() as Integer

Mir ist kürzlich aufgefallen, das über Global gar nichts mehr in der Hilfe steht. Wenn ich F1 drücke kommt die Public-Anweisung und von Global ist keine Rede mehr. Wurde das etwa abgeschafft, ohne mir bescheid zu sagen?!

Hi

Mir ist kürzlich aufgefallen, das über Global gar nichts mehr in der Hilfe steht. Wenn ich F1 drücke kommt die Public-Anweisung und von Global ist keine Rede mehr. Wurde das etwa abgeschafft, ohne mir bescheid zu sagen?!
Hmmmm Grübel. ich glaub vor ca. 1 Mio. Jahren ;) ;) ;)
Also im Ernst, dass es nicht abgeschaft wurde, siehts Du doch daran ,dass es bei Dir noch funktioniert.
Aber ich habe mir schon vor langer Zeit die Notation mit Private, Public usw. angewöhnt.

Gruß
Das Orakel

Zurück