Makro, das Code in ein tabellenblatt schreibt

noreya

Mitglied
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich in ein Tabellenplatt einer Datei, die ich mit dem Makro geöffnet habe Code schreibe?

Zur Zeit kopiere ich ein Tabellenblatt, in dem der Code steht in die geöffnete Datei und kopiere dann die Inhalte des bestehenden Blattes in das neue und lösche das alte.

Aber das muss doch einfacher gehen, oder?!

Gruß und Danke
noreya

Hi noreya,

lass uns erst einmal versuchen einen einheitlichen Sprachgebrauch zu finden.

Unter Code verstehe ich Makro-Code, der nicht in einem Tabellenblatt steht, sondern nur über den Visual Basic Editor verarbeitet werden kann.

In Tabellenblättern können Werte, Diagramme und alles Mögliche stehen.

Sodelle. Mir ist bisher kein Weg bekannt, mit dem man Makro-Code mittels einem Makro erzeugen oder irgendwie kopieren kann.

Wenn Du aber ein Tabellenblatt meinst, dass als Voralge dienen soll, dann gibt es Möglichkeiten.

Gruß
Das Orakel

Hi,
ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Du möchtest Excel-Code über ein Macro in eine Exceltabelle schreiben, richtig?

Du kannst jedes Feld der Tabelle mit z.b. Range("A1").value ansprechen. Also Range ("A1").value = "Test", bzw. sheet(1).range("A1").value etc.

Wenn Du außer Text z.B. noch Formeln in die Felder einfügen willst, dann würde ich das einfach mal als macro unter Excel aufzeichnen. Es wird Dir dann den richtigen Code ausspucken, denn das geht nicht mit .value sondern mit Range("A1").formulaR1C1 = .........

Während die manuelle Eingabe von z.B. Rechenoperationen sprachabhängig ist (z.B. im Deutschen "=Summe(A1:A5)" oder "=WENN.." für IF-Konstrukte), ist die Macrosprache unabhängig von der Sprache Deiner Excel-Installation. Also am besten ein Macro aufzeichnen, in dem Du das tust, was später automatisiert vonstatten gehen soll. Dann mit "Macro bearbeiten" den Editor aufrufen und die Syntax kopieren. Danach im VBA-Editor mit F8 debuggen und schauen ob es so funktioniert.

Hallo!
Sorry erst mal, dass ich mich so unklar ausgedrück habe. Dabei ärgere ich mich bei anderen auch immer darüber, wenn ich gar nicht weiß, worum es geht.

Also:
1. Es geht um VBA für Excel
2. Meine ich natürlich nicht in die Zellen des Tabellenblattes sondern in den Code (ihr wisst schon: im VBA Editor kann man Code nicht nur in Module oder Forms schreiben, sondern eben auch direkt "in das Tabellenblatt")
3. Mein Frage hat folgenden Hintergrund: Ich brauche das Gleiche Makro in etwa 60 Datein (.xls), die von verschiedenen Personen bearbeitet werden.
4. Mein bisherige Lösung ist: ich habe ein Makro geschrieben, das jede dieser Dateien öffnet und ein Tabellenblatt in dem der Code (über VBA-Edoitor) hinterlegt ist in die Datei kopiert.
(5. Um das Blatt vor dem Löschen zu schützen, kopiere ich die Inhalte (Wete in der Excel-Tabell) des Blattes, um das es eigentlich geht in das neue (das mit dem VBA Code) und lösche das alte (von dem die Werte in Excel stammen)

Das funktioniert soweit - aber ich dachte da gibt es doch bestimmt einen einfacheren Weg.

Sorry noch mal für die Verwirrung. Hat jemand eine Idee?
Oder gibt es gar keine Chance VBA mit einem Makro in eine Datei zu schreiben?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

siehe mein Posting oben:

Sodelle. Mir ist bisher kein Weg bekannt, mit dem man Makro-Code mittels einem Makro erzeugen oder irgendwie kopieren kann.

Also mit einem Makro auf den Makro Code direkt zugreifen ist mir nur aus Access bekannt.

Gruß
Das Orakel

Zurück