Making-Of Perspektive / 2D Compositing

johndoe083

Mitglied
Hi Leute!

Es hört sich vielleicht etwas "einfach" an, aber ich habe keinen Plan, wie ich es angehen soll. Folgende Aufgabenstellung: Ich animiere kleine Szenen mit Kamerafahrten. Ich will aber diese Kamerafahrten auch mit einer zweiten Kamera (Quasi einer Making-Of Perspektive) zeigen. Dazu mache ich einfach ein Modell von einer Kamera und Ordne dieses der Kamera 1 (K1) unter. Kamera 2 (K2) soll diese Kamera nun filmen, wie sie sich in der Szene bewegt. Das ist ja alles kein Problem.

Nun will ich aber auch, dass bei der gefilmten K1 die Brennweite bzw. der Sichtwinkel zu sehen ist, während sich diese bewegt. Auf http://www.hollywoodcamerawork.us haben die soetwas gemacht. Auf den Bildern der Startseite, sieht man das schon ganz gut.

Da ich sehr viele dieser Szenen machen will, frage ich euch, wie ihr diese Problem am einfachsten Automatisieren würdet. Die Brennweite ändert sich ja auch bei Zooms etc... Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Kameradaten von K1 zB. auf ein Objekt übertragen kann, welches dann diesen Kegel beschreibt. Oder soll ich das wirklich Handanimieren. Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung im 2D-Compositing?

Ich arbeite übrigens mit dem C4D R10 XL-Bundle...

lg
John

Hi!

Du kannst mittels XPresso die Daten der Kamera auslesen und folgend einem beliebigen Objekt als "Parameter" zuweisen. In Deinem Fall müssten die Kameradaten z.B. eine Pyramide steuern...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi nochmal!

Anbei mögliche Schaltung: Kamera-Daten werden gelesen und eine Pyramide dementsprechend gesetzt.
-> Pyramide erzeugen, der Kamera unterordnen, Winkel.P = 90°. Der Pyramide folgende XPresso-Schaltung zuweisen...

Zur Schaltung:
Per Tangens wird aus Gesichtsfeld und Zieldistanz die Breite der Pyramide berechnet und zugewiesen.
Die Tiefe der Pyramide (Höhe des Bildes) ergibt sich danach aus dem Bildformat ... wird zugewiesen.
Die Höhe der Pyramide ergibt sich aus der Zieldistanz der Kamera.
Die Pyramide besitzt ihren Ursprung in ihrer Mitte, die Pyramide muß als um die Hälfte verschoben sein, damit die Pyramidenspitze auf der Kamera liegt.

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• cam_pyramide.jpg
    cam_pyramide.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 30
Hi Mark!

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Die Schaltung funktioniert auf diese Weise wunderbar. Nur jetzt komme ich über diesen Lösungsweg auf neue Fragen.

Kann ich mit XPresso die Kameradaten nur auf parametrische Objekte übertragen, oder kann ich auch einzelne Eckpunkte eines Polygons bzw. eines Splines so ansprechen?

Wie würdest du das ganze lösen, wenn das Sichtfeld der Kamera nur in 2 Dimensionen Existieren soll. Also zum Beispiel zwei färbige Striche an den Außenkanten und eine 2D-Fläche Horizontal. Ich habe versucht, eine Pyramide einfach ganz flach zu machen. Das würde von der Fläche her funktionieren, aber dann weiß ich nicht, wie ich die Außenkanten extra zu einem dicken Strich machen kann.

lg
John

Hi!

Ja, Du kannst natürlich auch einzelne Punkte von Splines oder Polygonobjekten mit XPresso positionieren: das Punkt-Node erwartet das Objekt, den Index des gewünschten Punktes und dessen Position...

Alternativ könntest Du auch - hinzu zur flachgedrückten Pyramide - zwei "Kapseln" (oder Zylinder) der Kamera unterordnen und deren Länge und Winkel mittels Xpresso setzen... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

...mal eine Möglichkeit mit "Kapseln" ;)

Null-Objekt wird gedreht, Länge der Kapsel gesetzt und wie bekannt in Z verschoben.
Das Symmetrie-Objekt halbiert die Arbeit ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• cam_pyramide2.jpg
    cam_pyramide2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück