Maiskolben

kerschtülü

Grünschnabel
Hallo Leute,
und schon wieder habe ich eine Frage. Für eine Animation brauche ich ein Objekt, dass die Struktur vergleichbar eines Maiskolbens hat (so ähnlich jedenfalls-wichtig wäre die Zylinderform und die Darstellung der Körner). Gibt es eine einfache Möglichkeit dies aus einem Grundkörper darzustellen? Ihr würdet mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

Hi!

Die nahe liegendste Variante wäre, den "Kolben" eben aus einem Zylinder zu erzeugen (Konvertieren & "Ringselektionen" skalieren) und anschließend die Körner (z.B. eine deformierte Kugel) mittels dem Modul MoGraph oder dem PlugIn Replica aufzubringen ... kann allerdings auch recht "Speicherintensiv" werden ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: eventuell den Kolben aus einem Kegel erzeugen, dann ist die Polygon-Verteilung für die Körner wahrscheinlich brauchbarer ... oder nimmt man eine Helix-Spline dafür? ...habe gerade keinen Maiskolben zur Hand ;)

Hallo,

die Grundform des Kolbens, würde ich mit einem gleichmäßig unterteilten Spline im Lathe-NURBS erzeugen. Die einzelnen Körner (Würfel; Unterteilung: 2, 2; 2) können dann mittels Partikel-Emitter auf dem Grund-Objekt platziert werden. Besonders einfach geht das mit der OBAN-Expression.

Viele Grüße

OBAN gibt es übrigens hier: http://groups.google.de/group/3D-Modeller/browse_thread/thread/d6df0b9c7e13883

Mais.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gibt es davon nicht eine Zeichnung in einem Fachbuch, das du vielelicht mal einscannen kannst und hier uppen? :D Soll ja nur exemplarisch ein Maiskolben werden ;)

Dann lieber mit manueller Bevelkurve (und ggf. Unterteilungen) arbeiten statt zu extrudieren. Da kriegt man die Form besser hin.

Zurück