Hallo!
Also, erstmal die technischen Daten:
Mainboard:
Asus P5A (R. 1.04)
CPU:
AMD K6-2 300 Mhz AFR
RAM:
128 MB @ 100 Mhz
Wie man sieht, handelt es sich um einen älteren PC.
Das hab' ich von einem Bekannten bekommen, da der sich einen neuen Computer gekauft hat.
Bei ihm stand das wohl 'ne Zeit unbenutzt herum.
Nun hab' ich folgendes Problem damit:
Wenn ich das Netzteil (damit meine ich den Schalter direkt am Netzteil selbst) anschalte, fängt sofort an dessen Lüfter (NUR der Lüfter vom Netzteil) zu laufen.
Das gleiche gilt für alles andere, das direkt am Netzteil angeschlossen ist.
Die anderen Komponenten, die den Strom vom Mainboard erhalten (CPU-Lüfter), laufen aber erst dann, wenn ich (wie normal üblich) den Computer am vorderen POWER ON Schalter anschalte.
Nochmal kurz:
Stecker rein: Netzteil läuft
Computer an: der Rest läuft auch
Dann hab' ich mal ein Handbuch von Asus.com (ich hab' kein normales Handbuch) heruntergeladen und dort stand, dass das eine Standby-Funktion ist, die die Lüfter, die am Board angeschlossen sind immer abschaltet.
Das wäre ja auch nicht so schlimm - ich schalte das Netzteil ja sowieso immer per USV aus.
Das wirklich merkwürdige ist, dass ich, außer dass die Lüfter laufen ÜBERHAUPT KEIN Signal vom Board bekomme!
- Kein Bild der Grafikkarte
- Kein Beep des Systemlautsprechers
- Kein Booten
Also einfach: GARNICHTS!
Nun könnte man ja denken, dass eine andere Kompotente (am ehesten denkt man wohl an die CPU) defekt ist.
Das ist aber nicht der Fall, da diese an anderen Systemen getestet wurden.
Außerdem wird das Problem auch nicht dadurch behoben, dass ich eine andere CPU verwende - gleiches Problem.
Ich weiss jetzt nicht, ob das Board einfach nur defekt ist, oder ich da was falsch eingestellt hab'!?
Was auch noch sehr ungewöhnlich ist, ist, dass nicht einmal die POWER LED leuchtet!
Die verhält sich so, als wäre der Computer aus!
Das war bei mir (bei anderen Boards - ist ja nicht das Erste ) aber bisher NIE der Fall, wenn das Board kaputt war!
Die LED hat eigentlich immer funktioniert.
Es nützt auch nichts, die Bios-Batterie zu entnehmen - wirkunkslos.
Achja:
Wenn ich den POWER-ON Button am Computer 4 Sekunden gedrückt halte, schaltet sich ALLES (auch die Komponenten am Netzteil und dieses selbst) ganz normal aus - so wie man es gewohnt wäre, funktionierte der Computer noch.
Deswegen hab' ich noch die Hoffnung, es könnte an der Standby-Funktion liegen.
Hat da irgendjemand eine Idee?
Also, erstmal die technischen Daten:
Mainboard:
Asus P5A (R. 1.04)
CPU:
AMD K6-2 300 Mhz AFR
RAM:
128 MB @ 100 Mhz
Wie man sieht, handelt es sich um einen älteren PC.
Das hab' ich von einem Bekannten bekommen, da der sich einen neuen Computer gekauft hat.
Bei ihm stand das wohl 'ne Zeit unbenutzt herum.
Nun hab' ich folgendes Problem damit:
Wenn ich das Netzteil (damit meine ich den Schalter direkt am Netzteil selbst) anschalte, fängt sofort an dessen Lüfter (NUR der Lüfter vom Netzteil) zu laufen.
Das gleiche gilt für alles andere, das direkt am Netzteil angeschlossen ist.
Die anderen Komponenten, die den Strom vom Mainboard erhalten (CPU-Lüfter), laufen aber erst dann, wenn ich (wie normal üblich) den Computer am vorderen POWER ON Schalter anschalte.
Nochmal kurz:
Stecker rein: Netzteil läuft
Computer an: der Rest läuft auch
Dann hab' ich mal ein Handbuch von Asus.com (ich hab' kein normales Handbuch) heruntergeladen und dort stand, dass das eine Standby-Funktion ist, die die Lüfter, die am Board angeschlossen sind immer abschaltet.
Das wäre ja auch nicht so schlimm - ich schalte das Netzteil ja sowieso immer per USV aus.
Das wirklich merkwürdige ist, dass ich, außer dass die Lüfter laufen ÜBERHAUPT KEIN Signal vom Board bekomme!
- Kein Bild der Grafikkarte
- Kein Beep des Systemlautsprechers
- Kein Booten
Also einfach: GARNICHTS!
Nun könnte man ja denken, dass eine andere Kompotente (am ehesten denkt man wohl an die CPU) defekt ist.
Das ist aber nicht der Fall, da diese an anderen Systemen getestet wurden.
Außerdem wird das Problem auch nicht dadurch behoben, dass ich eine andere CPU verwende - gleiches Problem.
Ich weiss jetzt nicht, ob das Board einfach nur defekt ist, oder ich da was falsch eingestellt hab'!?
Was auch noch sehr ungewöhnlich ist, ist, dass nicht einmal die POWER LED leuchtet!
Die verhält sich so, als wäre der Computer aus!
Das war bei mir (bei anderen Boards - ist ja nicht das Erste ) aber bisher NIE der Fall, wenn das Board kaputt war!
Die LED hat eigentlich immer funktioniert.
Es nützt auch nichts, die Bios-Batterie zu entnehmen - wirkunkslos.
Achja:
Wenn ich den POWER-ON Button am Computer 4 Sekunden gedrückt halte, schaltet sich ALLES (auch die Komponenten am Netzteil und dieses selbst) ganz normal aus - so wie man es gewohnt wäre, funktionierte der Computer noch.
Deswegen hab' ich noch die Hoffnung, es könnte an der Standby-Funktion liegen.
Hat da irgendjemand eine Idee?