Mainboard: P35 oder P45?

xnicnacx

Mitglied
Hallo Forum
ich habe vor, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Als Prozessor werde ich verm. den Core 2 Duo E7200 2.53MhZ nehmen, mit 1333MHz DDR3-Speicher.
Am schwersten faellt mir dabei die Board-Auswahl.
Erstmal die Frage vorweg, welchen schlagenden Vorteil bringt P45 gegenueber P35?
Und warum haben die meisten Boards die ich sehe DDR2 und DDR3? Soll man das parallel benutzen oder sich fuer eine der Speicherarten entscheiden?
Und kennt jemand ein Board fuer maximal 100€ (vernuenftige Marke waere schoen), das meinen Prozessor/Speicher unterstuetzt, >2 DDR3-Slots und SATA2 hat?

Meine ersten Ideen waren:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142109/preis_ASUS+P5KC+90-MBB660-G0EAY00Z
und
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9338841/preis_ASUS+P5QC
Haben beide leider nur 2 DDR3-Baenke, und da ich im Moment aus Budgetgruenden erstmal nur 2GB RAM kaufen will, waere es gut mehr Baenke zu haben um spaeter nicht die 1GB-Riegel rausschmeissen zu muessen wenn ich aufruesten will...

Vielen Dank schonmal vorweg fuer Antworten und Feedback!
NicNac
 
Nein, DDR2 und DDR3 kann man nicht zusammen benutzen, ist für die Umsteiger gedacht, also Entweder Oder.

Es ist mal wieder der Spruch, den ich schon einige Male geschrieben habe :
Elektroeinkauf muss jetzt Sinn machen, für die Zukunft planen lohnt nicht !

Mein Rat: Kauf Dir ein Board mit DDR2-Slots, dazu höchst preiswert 4GB in 2 2GB-Riegeln. DDR3 ist meiner Meinung immer noch Geldwegwerfen. Wenn Du den nächsten Rechner zusammenbaust, so in etwa 2-3 Jahren, kannst Du über DDR3 nachdenken.

Oder Aber :

Du kaufst Jetzt DDR3, gibst ne Menge Schotter aus, wirst keinen dramatischen Unterschied merken, und wenn Du Dir in 2-3 Jahren ein neues System wünscht, wird der Markt ( die Werbung ) neue Sorten mit noch mehr Versprechen und wieder so teuer bereithalten.

Meine Empfehlungen:
http://www.hd-computer.de/detail/gigabyte/101613-ga-ep45-ds3l.aspx
http://www.hd-computer.de/detail/asus/98542-p5q.aspx

mfg chmee
 
Danke fuer die Antwort chmee.
Ich bin nicht unbedingt der Typ der sich alle 2-3 Jahre einen neuen PC kauft, sondern versuche eher so lange es geht mit einem auszukommen. Daher auch die Philosophie eher Mittelklasse von ner neuen Serie als Oberklasse von ner aelteren zu kaufen, weil es in paar Jahren evtl. den Unterschied machen kann ob ne Software laeuft oder nicht...
Daher werd ich wohl eher bei DDR3 bleiben. Bleibt die Frage nach einem anstaendigen Markenboard mit >2 DDR3-Baenken...

Gruss
NicNac
 
Auch wenn Du Dir nicht alle 2-3 Jahre einen Rechner baust, hast Du keinen Nachteil, wenn Du ein Mainboard mit DDR2 kaufst. Die Begründung : Der Preis für DDR3 ist vielfach höher und hat einen geringen Mehrwert ( nämlich zukunftsträchtig zu sein ), der Performance-Sprung ist doch eher mau.

Bleiben wir im Jetzt, nimm hochtaktenden DDR2-Speicher mit dem richtigen Prozessor ( FSB! ), dann ist dieser auch noch in 3 Jahren einigermaßen fit. Das Portemonaie wirds Dir danken und auch jener User vor diesem Rechner in 3 Jahren :D Sorry, dass ich Dir mit Nachdruck von der Idee abrate, aber es gibt immer noch keinen Grund für DDR3, und das ändert sich auch nicht, wenn der gleiche Rechner noch in 3 Jahren bei Dir steht.

mfg chmee
 
Zurück