Mainboard liefert statt 12V nur 5V

sam

Erfahrenes Mitglied
Ahoi,

heute musste ich nach einem Absturz erschreckt feststellen, dass meine CPU überhitzt war, weil der Läufter nicht lief.
Das kam mir ziemlich spanisch vor...vor allem weil alle anderen Lüfter im Gehäuse auch standen.
Also ich die kleinen Stecker am Mainboard (ASUS TUV4X) durchgemessen habe, stellte sich heraus, dass da statt 12V auf einmal nur noch 5V anliegen.
Da das meistens zu wenig ist, um einen Lüfter anzuschmeißen, bleiben die leider alle stehen.

Frage: Wie kann das sein? BIOS zeigt bei allen Spannungungen ordentliche Werte an.
Netzteil habe ich gerade getauscht, und das scheint es auch nicht so sein.
Mainboard sieht auch normal aus (keine geplatzten/gewölbten Kondensatoren oder verschmorte Widerstände).
Ich bin mit meinem Latein am Ende...wer kann helfen? :(

mfg
sam

Hallo

Also das sind doch 3-polige Stecker [ 12V(+) , 5V(+) und Ground(-) ]
hast du mal alle durchgemessen? alle Pins mein ich vielleicht sind die vertauscht oder sowas. Und wenn auf dem Pin wo normal 12V sein sollte 5V sind , wieviel ist denn auf dem Pin wo normal 5V sind ?

mfg ZiRaG

Ok, das macht jetzt Sinn. 5V liegen auf dem 5V-Pin und auf dem 12V-Pin liegen 0V an :(
Woran kann sowas liegen?

Als ich noch nicht wusste, dass da was faul ist, waren alle Lüfter am Mainboard angeschlossen (und liefen folglich auch nicht).
Mittlerweile habe ich die wichtigsten direkt an das Netzteil angeschlossen um den PC weiterhin nutzen zu können.

mfg
sam

Zurück