Main Class

lillyfee

Grünschnabel
Schönen guten Morgen,

Habe Java installiert, und immer dann, wenn ich ein Programm compilieren möchte, kommt diese Fehlermeldung: Exception in thread "main"java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/tools/javac/Main.
Bitte wer eine Ahnung hat, was dabei falsch gemacht ist, ein Tip geben.

Danke im Voraus,

Schöne Grüße.

Was für Programme compilierst du? Kann es sein, dass du keine Imports angegeben hast? Arbeitest du mit Eclipse oder noch auf der Konsole?;)

Nee, keine Eclipse, immer noch mit der Konsole. Die Tatsache ist, dass ich in dem Bereich neu bin, deswegen kenne ich mich fast nicht aus. Auf jeden Fall wird mich freuen, wenn du mir helfen könntest. Um welche Importe geht es denn?

Jeder Anfang ist schwer, daher kann ich dir Eclipse empfehlen, da es dir einiges an Arbeit abnehmen kann. Auch zu empfehlen ist das hier als Einstieg in die große weite Javawelt.
Zu den Imports: Verschiedene Klassen sind in sogenannten packages sortiert. Wenn du nun eine Klasse benutzen willst, musst du diese importieren. So pauschal kann ich dir aber nicht sagen, was du importieren musst, da ich deine Programme nicht kenne. Auch darum musst du dich mit Eclipse nicht so sehr kümmern, über Organize Imports(Tastenkürzel Strg + Shift + O) wird dies automatisch erledigt.

Aber gerade als anfaenger sollte man sowas nicht benutzen finde ich. Dann laesst man das einfach zufuegen aber versteht gar net warum. Eclipse behebt ja ach Fehler von selbst, man muss ja nur draufklicken, ich denke nicht das das so vorteilhaft ist als Anfaenger.

@lillyfee
Poste mal bitte deinen Quelltext :D

edit:
Nein ich nehme erstma das mit dem Quelltext zurueck
Sometimes the installation of jdk does not include the tools.jar in the JAVA_HOME\lib directory. tools.jar contains the requested Main.class file. Copying the .jar into the \lib directory solves this problem.
Google hiflt:P (http://www.jguru.com/faq/view.jsp?EID=455768)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch sehr für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die Eclipse schon am Anfang an ageguckt, aber die fällt mir viel komplizierter ein, da checke ich gar nichts :confused:

Was ich mir gedacht habe, vielleicht muss ich all deinstalieren lassen, und dann neu installieren. Das kann ich mir von java.com holen oder gibt es auch andere Links? Oder ist das eine blöde Idee?

Versuch doch mal das mit der tools.jar Datei, was ich dir schon geschrieben hab.

Schau einfach mal ob die tools.jar Datei in dem deinJavaVerzeichnis\jdk verzeichnis\lib enthalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück