main class in jar-Datei nicht gefunden

luigied

Mitglied
Hallo,

ich habe mir mit Eclipse eine ausführbare jar-Datei meines Projektes erstellt, mit export -> create executable jar, habe auch die hauptklasse angegeben.
In dem Manifest befindet sich unter anderem:

Manifest-Version: 1.0
Class-Path: .
Main-Class: main.classDb2Db

und die main-Datei befindet sich auch in der jar an dieser Position, aber beim ausführen erhalte ich folgenden Fehler:
Could not find the main class: main.classDb2Db. Program will exit.

Wisst ihr zufällig woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus.

PS: Ich starte das Programm mit startparametern, deshalb nehm ich die Konsole.

hast du eine korrekte public static void main(String[]args)?
kleine Fehler in der Methodensignatur können zu einem solchen Verhalten führen

Hallo,

ich habe mir mit Eclipse eine ausführbare jar-Datei meines Projektes erstellt, mit export -> create executable jar, habe auch die hauptklasse angegeben.
In dem Manifest befindet sich unter anderem:

Manifest-Version: 1.0
Class-Path: .
Main-Class: main.classDb2Db

und die main-Datei befindet sich auch in der jar an dieser Position, aber beim ausführen erhalte ich folgenden Fehler:
Could not find the main class: main.classDb2Db. Program will exit.

Wisst ihr zufällig woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus.

PS: Ich starte das Programm mit startparametern, deshalb nehm ich die Konsole.

Huhu,

Manifest am richtigen Ort?!

Klasse im richtigen Package und auch da?!

Du hast nicht zufällig einen Obfuscator benutzt?!
Denn es kann sein, dass die Klasse mit der main() methode auch obfuscated wurde...

Es ist mir auch einmal passiert, dass es Fehler beim generieren der .class files gab. Die fehlerhaften classfiles wurden bei mir in die Jar geladen....

Rebuilde mal dein Workspace unter "Project --> Clean..."

Solltest du Ant verwenden, cleane deinen binary folder und lass Ant nochmal drüberlaufen...

Übrigens habe ich bemerkt, dass dein Klassenname mit einem kleinen Buchstaben beginnt...

Ungeschriebenes Gesetz: Klassennamen sollten mit einem Großbuchstaben anfangen! (Vielleicht ist dies letztendlich auch der Grund für diesen Fehler...)

Grüße,
Martin Conrad Caesar

Danke für die schnellen Antworten,
hat leider nichts genützt.

Hab aber festgestellt, dass am Anfang erst noch eine andere Exception geworfen wird, und zwar eine Java SecurityException.

invalid SHA1 signature file degist for com/microsoft/sqlserver/jdbc/SQLServerException.class

Ich habe mehrere Datenbanktreiber (Typ 4) in meiner jar eingebunden, da ich die zur Verbindung benötige.

Danke für die schnellen Antworten,
hat leider nichts genützt.

Hab aber festgestellt, dass am Anfang erst noch eine andere Exception geworfen wird, und zwar eine Java SecurityException.

invalid SHA1 signature file degist for com/microsoft/sqlserver/jdbc/SQLServerException.class

Ich habe mehrere Datenbanktreiber (Typ 4) in meiner jar eingebunden, da ich die zur Verbindung benötige.

Der Fehler spricht für sich,...

Zurück