Mailversand per vb über Outlook Probleme

flotschie

Mitglied
hi,

habe folgenden code (verwendet Outlook 2002)

Code:
  Dim strSubject As String
        Dim strMessage As String
        Dim mailProg As New Outlook.Application
        Dim olmailitem As Outlook.OlItemType
        Dim mailmsg As Outlook.MailItem

mailmsg = mailProg.CreateItem(olmailitem)

With mailmsg
            .To = "meine.adresse@meinefh.at"

.Subject = "TEST"
            .Body = "Body test"
        End With
        mailmsg.
        mailmsg.Send()

da gibts nun 2 Probleme:

1. Beim ausführen des codes kommt ein Warnhinweis-Fenster mit dem Text:

"Eine Anwendung versucht, automatisch Nachrichten in Ihrem Auftrag zu senden..." etc...

Ich muss hier mit "Ja" bestätigen damit das Mail automatisch versendet wird. Was kann man hier machen damit die Nachricht ohne Bestätigung gesendet werden kann? Hat das mit den Sicherheitseinstellungen zu tun? Im Outlook gibts nämlich unter Extras--> Optionen --> Sicherheit --> Zoneneinstellungen dementsprechende Richtlinien, nur weiss ich nicht was man da wählen soll.

2. Das Mail geht (nach Bestätigung mit "JA") im Outlook in den "Postausgang" Ordner und wird dann dort anscheinend versendet. Es ist nacher auch unter "Gesendete Objekte" zu finden. ABER: Das Mail kommt nicht an der Zieladresse an. Keine Ahnung wieso WEIL: Wenn ich "manuell" im Outlook einMail versende (selbe Zieladresse) kommt es an, also das Email Konto scheint richtig eingerichtet zu sein. Dazu muss ich sagen dass ich gerade für diesen Zweck jetzt das Outlook erst eingerichtet habe. (POP/SMTP Server damit ich den Mailserver meiner FH zum Mailversand benutzen kann). Da gibts aber eine Testfunktion beim Einrichten im Outlook, die das Konto und die eingegebenen POP / SMTP Adressen überprüft - da ist alles in Ordnung.

Also - wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

thx
flotschie

Tja das ist so: Ich hab zuhause ein Programm rennen das mich bei bestimmten Ereignissen informieren/warnen soll wenn ich in der Arbeit sitze. Da hab ich mir gedacht das Programm soll einfach ein Mail an mich schicken wenn etwas passiert. Vielleicht hast du eine Idee wie so etwas noch funktionieren könnte?

Sonst hab ich nichts gefunden ausser diesem Weg. Ich habs auch mit MAPI probiert aber das check ich nicht ganz.

Zurück