mailto ohne Email-Clients

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich habe hier zwei Fragen :

1.) Ich habe mir ein grösseres Email-Formul erzeugt, daß mit Javascript überprüft wird.
Um nun das jetzt die Eingaben an eine Adresse zu senden, wird doch der 'action="mailto:adresse@domain.de" ' -String benutzt, oder ?
Wenn ich das jetzt so mache, macht mir mein Windows aber immer den Outlook auf. Kann ich das irgendwie umbiegen, daß er nicht Outlook (oder jeden anderen email-client) öffnet ? Ansonsten brauch ich ja schliesslich keinen Formmailer, sondern kann auch gleich einen "mailto:"-Link setzen :/

2.) Wird eigentlich immer nur ein "action"- oder "onSubmit"-Befehl umgesetzt bzw würde so ein Formular funktionieren ?

Code:
<form action="mailto:adresse@domain.de" method="post" name="contact" onSubmit="return check()" enctype="text/plain" action="javascript:zeigeEbeneNr(8)">

By the way, meine Website ist nur aus Layern aufgebaut...

Wäre für Hinweise dankbar!

Wenn du das Formular nicht per E-Mail versenden willst, musst du auf eine serverseitige Scriptsprache wie z.B. PHP zurückgreifen.

zu 1.) Javascript kann nicht selbständig Mails verschicken. Dazu brauchst du immer eine serverseitige Sprache und einen Server der dazu in der Lage ist. Javascript öffnet nur den jeweiligen Mail-Client des Users. Sollte dein Server keinen Mailversand unterstützen, gibt es im Interent kostenlose Dienste, denen du die Daten deines Formulares zuschicken kannst. Das geht meisten über GET bzw. POST und wird auf den jewl. Websites genauer beschrieben.

zu 2.) In Javascript, wie in vielen anderen richtigen Programmiersprachen auch werden Anweisungen durch Strichkommata ( ; ) getrennt. In onsubmit-Events, kannst du das selbstverständlich auch machen und so mehrere Anweisungen ausführen. Und selbst wenn nicht könntest du deine Anweisungen auch in eine Funktion packen und die dann in deinem Event ausführen.

P.S.
Silent war mal wieder schneller, aber dafür weniger ausführlich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück