mails über eigenen webserver verschicken

10x10

Mitglied
Hallo,

mein Kunde betreibt einen eigenen Webserver und dort funktioniert mein Mail-Script nicht.

Hier mein Script:
PHP:
<?PHP
$rueckgabe="";
$zeige=mysql_fetch_assoc($result);
$email="name@firma.at";
if (isset($_POST["eintrag"])){
	$absender = $_POST["eintragName"];
	$vonwem = $_POST["eintragMail"];
	$telefon = $_POST["eintragTelefon"];
	$betreff = $_POST["eintragBetreff"];
	$nachricht = "Diese E-Mail wurde mit dem Kontaktformular versendet.\n\n";
	$nachricht.= "Name: ".stripslashes($absender)."\nE-Mail: ".$vonwem."\nTelefon: ".$telefon."\n";
	$nachricht.= "Nachricht:\n".$_POST["eintrag"];
	mail($email,$betreff,$nachricht,"From:".$vonwem);
	$rueckgabe.="&erfolg=OK&";
}
else{$rueckgabe.="&erfolg=false&";}
echo $rueckgabe;
?>

Mein Script hat so bisher auf allen Providern super funktioniert.

Da mein Kunde aber einen eigenen Webserver (LINUX) und Mailserver betreibt, funktioniert das Script jetzt so bei ihm nicht. Hab schon herausgefunden, daß PHP anscheinend immer versucht über "localhost" zu versenden. Wie spreche ich nun den Mailserver meines Kunden an, um über diesen die Mail zu verschicken?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.

Beste Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:
PHP unter Linux wird immer das lokale sendmail benutzen, oder ein wrapper zu einem anderen Mailserver...
Hier der Manual auszug zu den mail() einstellmöglichkeiten:

Also wenn er seinen eigenen lokalen Server verwenden möchte, soll er sendmail einrichten, bzw einen anderen Mailserver wie qmail
http://de.php.net/manual/de/mail.configuration.php

Was man auch machen kann ist sich an einem Anderen Mailserver anzumelden. Und die mail hier zu versenden. Entscheident ist hier der SMTP Server der Standartmäßig auf Port 25 läuft. Hier kann man sich mit einem POP3 / IMAP Konto anmelden und dann die Mail verschicken.

Man kann auch einstellen das so eine Autentifizierung nicht nötig ist, aber ich denke das will keiner ,)

Ansonsten ist die Syntax des Servers ziemlich simple und viel mehr als die Header zu senden und dann die nachricht muss man nicht tun.

Zurück