Mails simulieren -> Textdatei

Mark

Cinema4D
Hi Ihr Lieben!

Bitte nicht meckern, wenn diese Frage schon tausend mal kam: ich kann die Lösung partout nicht finden und freue mich dementsprechend auch über diesbzgl. Links / Hinweise :)

Ich arbeite auf Windows mit XAMPP und möchte alle Mail-Versendungen aus Test-Gründen in eine Text-Datei umleiten. Dies aber nicht über das Ersetzen der "mail()"-Funktion, sondern "global" (einfacher Grund: z.B. Joomla. Möchte dort am Code nichts ändern, aber dennoch dessen Mail-Versendung in die Textdatei umleiten).

Habe ganz naiv versucht, die php.ini mit
sendmail_path = "echo >> C:\mails.txt"
auszutricksen, funktioniert aber leider nicht :(

Jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? ... über einen ganz anderen Weg?
Für jede Hilfe äußerst Dankbar! :)

Liebe Grüße,
Mark.

Aloha!

Eine wirklich zufriedenstellende Lösung kann ich dir auch nicht anbieten .. viell. aber einen kleinen Gedankenanstoß an dem du Anknöpfen kannst.

Ich weiß nicht ob du die PHP-Settings so "verbiegen" kannst, das sie in eine Datei umgeleitet werden. Ich denke die "Wurzel" sollte beim Mailserver gepackt werden. Kannst du dort nicht alle Mails (anstatt zu versenden) in ein File loggen lassen? Bzw. einfach den Versand unterbinden und dann in den Logs nachsehen?

Es sollte bzw. auch möglich sein, ein E-Mail Konto zu erstellen das auf ein Shell-Scrpit verweist das in eine Datei loggt -- wenn alle Mails nur an eine E-Mail Addy gehen könnte dies ebenfalls eine Lösung sein.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

Schöne Grüße

Hi!
es geht einfacher:
in includes/joomla.php die function mosMail suchen (zeile:3922) und sie ein bischen veränden!
Mark hat gesagt.:
einfacher Grund: z.B. Joomla. Möchte dort am Code nichts ändern, aber dennoch dessen Mail-Versendung in die Textdatei umleiten
...mit "Code ändern" ist's ja kein Problem ;) Problematisch wird's vorallem, wenn einige Componenten einen eigenen Mailer haben, da wird's aufwändig ;)

@GeneSys386: vielen Dank für die Idee mit dem Mailserver :) Habe hier ja XAMPP-bedingt "Mercury" - von dem ich keine Ahnung habe ;) - und werde mir den mal anschauen :)
Die Idee mit dem eMail-Konto ist z.B. beim Testen eines Newsletters nur schwer möglich ;)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Und wenn noch jemand eine andere Idee hat, würd' ich mich freuen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo!

... nach kurzer Spielerei mit dem Mercury Mailserver hab ich folgendes heraus gefunden - Du kannst folgendes machen (ich denke das bringt dich an's Ziel)...

"Configuration => Filtering rules => "Edit global rules ..."

"Always triggers" => Action: Append message to file; Bei Parameter noch das File angeben ;-)

Zur Sicherheit den Server noch mal neustarten .. ;-) Dann sollte das ganze hin hauen ...

Schöne Grüße!

Zurück