Mails darstellen/speichern?

Maik20

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage ich möchte meine Mails in einer MySQL Datenbank speichern und per PHP darstellen. Welche Lösung würdet Ihr favorieren?

Speichern der Mails (inkl. Anhang) im MIME Format in der DB?
Speichern der Mail als Text und ablegen der Anhänge als Datei?

Danke

Hallo,

keine von von beiden, weil du die mails eh schon auf deiner Platte hast. Wobei die erste Variante gar nicht geht. Die zweite wäre schon besser, aber eine Tabelle mit folgender Struktur reicht völlig.

message_id, user_id, del, cache_key, created, idx, uid, subject, from, to, cc, date, size, header, structure

Gruss

Da müsstest du leider etwas ausholen. Das ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe das Problem das die Mails eben nicht auf meiner Platte sind ;-)

Sprich ich rufe zu Hause mittels Outlook und POP die Mails ab und möchte diese samt Antwort - die ich gebe oder vielleicht auch nicht - in so einer Art "Kommunikationshistorie" auf dem Server archivieren. Daher dachte ich mir ich schreibe einen kleinen Client welcher einfach die Mails (In/Outbox) aus Outlook auf den Server transferieren soll. Und daher die Frage wie ich diese dann am besten ablege.

Eleganter wäre sicherlich die Möglichkeit den Mailversand am Mailserver "anzuzapfen". Für eingehende Mails geht das sicherlich gut über ein separates Postfach aber für ausgehende Mails habe ich keine Möglichkeit gefunden.

THX

Maik

Ich könnte auf IMAP umstellen. Hast du einen Tip für mich wie ich dann mittels PHP an die Eingangs-/Ausgangsmails komme?

Hallo,
also wenn du auf imap umstellst sind die Eingangsmail kein Problem. Aber die Ausgangsmails, du müsstest dann in Outlook expliziet sagen, die Nachrichten nach den Senden in einen Imap Ordner verschieben(Sent der Ordner muss beim erstellen des Kontos angelegt werden), weil sie deinen Server ja nur als Relay benutzen. Leider kann Outlook das nicht von alleine. Wichtig ist halt das alle Mails auf den Server verbleiben. Jedenfalls wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du mittels PHP und MYSQL dir eine Art History bauen, wie auch immer sie aussehen mag ;).

Grusss

Zurück