Mailingliste

flashsi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich für meine Seite eine Mailingliste aufbauen kann. Wo sich die Leute eintragen können und, wenn sie wollen, nach einem Rundschreiben wieder austragen können.

Habe schon unter Mailingliste gesucht, kam aber nichts.

Beste Grüsse

Hi,

Habe schon unter Mailingliste gesucht, kam aber nichts.

Das wundert mich jetzt aber... Du könntest es alternativ noch mal mit "php newsletter script" o.ä. probieren. Ich würde Dir aber empfehlen, Dich in die Materie einzuarbeiten, nicht dass Du Dir eine Spamschleuder oder übleres aus dem Netz ziehst.

Wenn Du's selber machen willst: so kompliziert ist das gar nicht. Du brauchst eine Datenbanktabelle oder eine simple Textdatei, in der Du die Adressen speicherst. Dann brauchst Du ein Formular, in dem man seine Email zum Eintragen in die Liste angeben kann. Die Daten werden von einem PHP-Script, nennen wir's mal "subscription.php", entgegengenommen. Die Email-Adresse kannst Du dann nach einer Gültigkeitsprüfung in Deine Mailingliste eintragen, sofern noch nicht vorhanden.

Um eine Adresse wieder zu löschen, könntest Du entweder ein eigenes Script verwenden, das die Emailadresse als Parameter erwartet, oder subscription.php entsprechend erweitern.

Das wäre jetzt eine ganz simple Version. Wenn Du das soweit hast, kannst Du Dich über Double Opt-In und Double Opt-Out Verfahren informieren, damit Du sicherstellen kannst, das niemand einfach fremde Adressen ein- und austragen kann.

LG

Hi,

aber wie genau gehe ich nun vor.

:confused: Das habe ich Dir doch geschrieben...

Habe mit PHP wenig Erfahrung.

Das hatte ich mir schon so gedacht. Da müsstest Du aber erstmal selbst etwas dran ändern. Vielleicht mit diesem Tutorial. ;)

Hättest Du ein Script?

Nee, kann ich Dir nicht mit dienen. Im Netz ist aber auch wirklich genug zu diesem Standardproblem zu finden. Ich empfehle Dir trotzdem immer noch, Dich selbst mit PHP auseinanderzusetzen, sonst kannst Du ja nichtmal beurteilen, ob ein im Netz gefundenes Script vernünftig programmiert ist, vor allem bzgl. Sicherheit.

LG

Zurück