Mailfunktionen abschalten in der php.ini?

Salena

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich moechte die Mail-Funktionen deaktivieren. Reicht es dazu, in der php.ini alles rund um Mail zu kommentieren?

Liebe Gruesse
Salena

Hi, willkommen im Forum.

Du kannst per php.ini Funktionen als "disabled" (also quasi deaktiviert) deklarieren. Da musst Du dann halt die Funktion mail() angeben.
Das verhindert aber nicht endgueltig, dass eine Mail geschickt werden kann. Das kann immer noch ueber fsockopen() erreicht werden.

Warum willst Du das denn deaktivieren?

Ich hatte das Problem, das ueber meinen Server mit dem Apache-User Spam verschickt wurde und ich nicht zuordnen konnte, ueber welches Script dies geschieht. Normal fange ich bei PHP-Scripten zusaetzliche Eingaben, wie CC, BCC usw. ab. Irgenwie kam es aber doch zum Spam-Versand.

Von daher habe ich diese Funktion erst einmal deaktiviert, Spam gibts jetzt nicht mehr, aber ich weiss nicht wirklich, wie er das angestellt hat. Ich hatte zwar auch mein Rechenzentrum einmal gebeten, dort nachzusehen, aber die Jungs haben auch keine Zuordnung gefunden.

Dann musst irgendeines (oder mehrere) Deiner Scripts entweder Code-Injection zulassen (in der Regel duerfte hier eval() der "Boesewicht" sein) oder aber ein Script welches sowieso Mails schicken soll die Eingaben nicht entsprechend verarbeiten.
Im zweiten Fall schneidest Du Dir aber selbst in's Fleisch, denn durch die Deaktivierung kannst Du auch selbst keine Mails mehr schicken.
Dementsprechend hilft im Grunde nur eine umfangreiche Analyse der Logs und Scripts. Denn auch wenn das Problem jetzt behoben ist ist die Ursache noch nicht wirklich gefunden, und das koennte wenn Du zu einem anderen Hoster umziehst wieder zu den gleichen Problemen fuehren.

Dann musst irgendeines (oder mehrere) Deiner Scripts entweder Code-Injection zulassen (in der Regel duerfte hier eval() der "Boesewicht" sein) oder aber ein Script welches sowieso Mails schicken soll die Eingaben nicht entsprechend verarbeiten.

An ersteres habe ich auch schon gedacht, was natuerlich bitter ist. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob zum Beispiel mit eval() nicht ein "nachladen" des Mailinhaltes erfolgen muss. Allerdings gibt es dazu auch keine Anhaltspunkte in den Logfiles.

Im zweiten Fall schneidest Du Dir aber selbst in's Fleisch, denn durch die Deaktivierung kannst Du auch selbst keine Mails mehr schicken.

Das ist richtig, die Funktion soll ja nicht deaktiviert bleiben, ich muss nur erst einmal wissen, wie genau die Mails verschickt wurden. Dazu wuehle ich mich jetzt durch die Scripte :)

Dementsprechend hilft im Grunde nur eine umfangreiche Analyse der Logs und Scripts. Denn auch wenn das Problem jetzt behoben ist ist die Ursache noch nicht wirklich gefunden, und das koennte wenn Du zu einem anderen Hoster umziehst wieder zu den gleichen Problemen fuehren.

Der Hoster kann ja nix dafuer, der hat die Scripte nicht geschrieben. :) Bleibt halt nur die zeitraubende Kleinarbeit, um zukuenftig solche Probleme zu verhindern.

Liebe Gruesse
Salena

Ich mein ja auch nicht, dass Du nun deswegen den Hoster wechseln sollst sondern dass halt in dem Fall dass Du, aus welchen Gruenden auch immer, mal den Hoster wechselst wieder vor dem gleichen Problem stehen koenntest wenn die Scripts bis dahin nicht ausgebessert sind.

Dennis Wronka hat gesagt.:
Ich mein ja auch nicht, dass Du nun deswegen den Hoster wechseln sollst sondern dass halt in dem Fall dass Du, aus welchen Gruenden auch immer, mal den Hoster wechselst wieder vor dem gleichen Problem stehen koenntest wenn die Scripts bis dahin nicht ausgebessert sind.

Hiho Dennis,

hatte ich auch so verstanden, deswegen ja der Smily ;-)

Liebe Gruesse
Salena

Zurück