Mailfunktion auf entferntem Linux-Server

gaminder

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich habe für einen Freund eine Shopsoftware (xt:Commerce) auf einem Server installiert inkl. MySQL-Datenbank. Dieser Linux-Server steht bei einer Hostingfirma. Alles klappt eigentlich gut. Nur beim E-Mailversand klappt es nicht. Wie funktioniert das mit der Mailfunktion? Kann ich das selber einrichten? Wenn ja, wie und was muss ich tun? Wenn nein, kann mir die Hostingfirma da weiterhelfen?

Bin in Sachen PHP ein totaler Anfänger. Habe auch schon über :google: versucht mir selbst zu helfen. Leider ohne Erfolg.

Ihr seid meine einzige und letzte Hoffnung.

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Hallo,

du gibts recht wenig informationen raus. Welche Mail Funktion nutzt du? Wie sieht der Fehler aus?

Eine Konkretisierung des Problems wäre sehr hilfreich.

Welche Distribution ist den auf dem Server installiert?

Im Normalfall ist ein Mailserver vorinstalliert.

ob dein Server Mails verschickt kannst du einfach ausprobieren.

gib auf der Console einfach folgendes ein

echo "testmail" | mail -s "testmail" meine@email.de

Entschuldigt wenn meine Infos lückenhaft sind aber ich bin wie gesagt ein totaler Anfänger und weiss nicht was ihr für Infos benötigt um mir zu helfen.

Eben wie schon gesagt der Server ist nicht bei mir ich kann nichts an der Konsole machen. Das einzige was ich an Infos auf der Anbieterwebseite gefunden habe ist wo die Mailfunktion auf dem Server liegt. Diese liegt hier: /usr/sbin/sendmail. Diese habe ich bei der Konfiguration des Shops auch so hinterlegt. Aber anscheinend muss man noch etwas machen damit das funktioniert.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe. Bin am verzweifeln. Habe wohl meinem Freund mehr versprochen als das was ich halten kann.

Grüsse aus der Schweiz.

Zurück