Mailbody mit Session-Variablen?

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Und schon wieder ein kleines winterliches Hi,

Meine jetztige Frage beschäftigt sich mit der mail()-Funktion von php in Verbindung mit Variablen.
Ich weiß dass man einen Mailbody als HTML-Mail anlegen kann. Ich weiß auch, dass sich innerhalb dieses html-textes php Variablen ausgeben kann (die dann in der HTML-Mail erscheinen), wie nachfolgendes Beispiel zeigen soll:

PHP:
$nummer = $_SESSION['HdNummer'];
...
$nachricht = "
<html>
<head>
</head>

<body>
<p>Händler-Nr.: $nummer</p>
<blockquote>
<p>$kdNr<br />
$anrede: $name, $vorname<br /></p>
</blockquote>
</body>
<html>";

Ich habe nun aufgrund meiner mitgeschleiften Session-Variablen die lokalen $-Variablen durch die $_SESSION['%index%'] ersetzt.Aus $nummer ist somit $_SESSION['HdNummer'] geworden.
Aber anstatt die Mail wegzuschicken, wie es das Sample der oberen Variante tut, bedankt sich der Server mit folgender Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in kprintsend2.php on line 27

Line 27 ist in meinem obrigen Beispiel äquivalent zur HTML-Zeile "Händler-Nr.: $nummer" dass ich ersetzt habe durch "Händler-Nr.: $_SESSION['HdNummer']"

Lassen sich Session-Variablen nicht auf dieselbe Art verwenden wie die lokalen Variablen ? Oder was mache ich da falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Variablen sind Variablen. Da ist es egal, wo die Werte herkommen.
Aber schreib mal die Variablen innerhalb der Zeichenkette als {$var} statt nur $var.

Zurück