Mailadressen aus mailanbietern importieren (gmx, googlemail, usw)

Sebat

Grünschnabel
Hi ich habe sowas bereits bei den lokalisten und bei Facebook gesehen und will sowas nun auch haben ;)

Es geht darum, dann man Mailadressen aus adressbüchern von web.de gmx.de googlemail usw importieren kann.
wisst ihr was ich meine?
und wisst ihr wie das geht (und sagt es mir dann auch)
es wäre ja schonmal nen ansatz wenn ich wüsste wie man das nennt ich finde bei google und hier nicht passendes.

Danke

Ist das nicht nen normaler CVS-Import?
Beim Anbieter als CVS exportieren und dann einfach die CVS bei dir importieren...

Du wolltest ja jetzt nur wissen wie das heißt oder? Den rest findet man auch so raus. ;)

Ich denke nicht das es ein CSV Export ist sondern vCard`s weil das können die mailprogramme wieder ohne Probleme importieren.

Leider nicht ganz.
Das läuft ein wenig automatisierter ab...
Nehmen wir das beispiel lokalisten.irgendwas ;)
Da sage ich ich will freunde einladen, und bekommen die Möglichkeit aus diversen Mailanbietern, gmx, web und googlemail (um ein paar zu nennen), Adressen aus meinem dortigen Adressbuch zu importieren. Dazu gebe ich nur meine Mailadresse und mein dortiges passwort ein und schon stehen auf der nächsten seite meine Mails mit samt den namen. Also ohne das der user sein Adressbuch exportieren und wieder importieren muss.

So etwas suche ich....

Aber schonmal vielen Dank!

Das ist glaube die jeweilige API des Anbieters, da bekommst du als Service nen eigenen Zugang wo du in Verbindung mit dem Login und Passwort des Users dann die Daten abfragen kannst.

An die API ranzukommen sollte für Normalbürger allerdings umständlich bis unmöglich sein.

Oder eventuell mit cURL aber ob das so von GMX oder Web.de erwünscht ist?
Vom Aufwand will ich da garnich sprechen.

Mal davon abgesehen das ich im leben keinem Service meinen Login und PW von GMX oder GMail geben würde, bin ja nich blöde, dann kann ich mir auch gleich den Bundestrojaner im Ministerium holen und bei mir Zuhause installieren... und den meisten Leuten wirds genauso gehen...

Klar das ist die eine Frage ob man jemanden seine Zugangsdaten anvertraut, aber scheinbar machen es doch einige und genau denen wollte ich auch die Möglichkeit geben...
mhhh muss ich wohl weiter suchen.

Zurück