Mail() Problem

Hiob

Mitglied
Hallo Leute,
ich versuche gerade eine Email über PHP Mail() an mich (benutzer@web.de) zu versenden. Jedoch kommt immer dieser Fehler:
Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first. q58sm1966062eeh
Warum nur?
Ich weiss das es was mit SSL zu tun hat. Allerdings ist das für ein Intranet. Somit läuft das später alles über das selbe Netzwerk und SSL ist somit unnötig.
Ich habe XAMPP installiert. Somit auch den Mailserver Mercury. Den, davon gehe ich aus, muss man ja nicht nochmal Einrichten, da es ja ein Paket ist.
Meine Maileinstellungen in der php.ini sind folgende:
[mail function]
; For Win32 only.
; http://php.net/smtp
SMTP = localhost
; http://php.net/smtp-port
smtp_port = 25
Liegt es also nur am SSL? Wie kann ich das erfolgreich testen? Hat jemand einen Rat?
Danke.

Hallo Hiob,

Xampp ist manchmal zickig wie eine Diva. Unter WinXP z.B. läuft bei mir auch nicht alles bzw. nicht so, wie es (im Gegensatz zum www) sollte. Ich hab's irgendwann aufgegeben und muss auf bestimmte Sachen eben verzichten.
Ich glaube, Du solltest Deine Frage vielleicht mal hier stellen: http://www.apachefriends.org/f/index.php
Da tummeln sich 'ne Menge Leute rum, die Xampp unter dem Kopfkissen haben.

Greetz
cw

Hallo Leute,
Danke für die Hilfe. Ich versuch das ganze nun über PHP Mailer.
Am Anfang klappte damit alles wunderbar. Doch nun bekomm ich diesen Fehler angezeigt:
Fatal error: Cannot redeclare class phpmailerException in C:\xampp\htdocs\appleav\class.phpmailer.php on line 2319
Hab schon danach gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vorallem ging es am Anfang auch. Dann hab ich ein bisschen was im Quelltext hinzugefügt und nun kommt das.
Ich häng mein Quelltext einfach mal im Anschluss an. Vielleicht wisst Ihr ja woran das liegen kann. Was hier nicht drauf ist, ist das 'require("class.phpmailer.php");'. Das wird am Anfang des Skriptes aufgerufen.
Danke

PHP:
$date_from=$_POST['from'];
            $date_to=$_POST['to'];
            $user= $_SESSION['username'];
            $topic='--Application of Leaves--From ' .$_SESSION['username']; 

$mail = new PHPMailer();

$mail->IsSMTP();  
            $mail->Host     = "smtp.web.de"; // SMTP server

$mail->From     = "benutzer1@web.de";
            $mail->AddAddress("benutze2@gmail.com");

$mail->Subject  = $topic;
            $mail->Body     = "Dear Neerish, \n Herby ";//I am applying for holiday from the $date_from to $date_to";
            //" \n" 
            //"Regards $_SESSION['username']";
            $mail->WordWrap = 50;

if(!$mail->Send()) {
                echo 'Message was not sent.';
                echo 'Mailer error: ' . $mail->ErrorInfo;
            } else {
                echo 'Message has been sent.';
            }

Was mir gerade noch so eingefallen ist: Ist es möglich, dass das PHPMailer-Skript nur alleine stehen kann? Sprich dass man es über einen Submit Button aufrufen muss und es somit gar nicht in ein selbstreferenzierendes Skript einbauen kann? Wenn ja, wär das ja sau blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück