mail() in utf-8 bei Web.de inkorrekt.

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich weiß das Zeichensatzproblem ist oft angesprochen wurden und ich habe auch schon vieles gelesen, nur will mir eine Sache einfach nicht einleuchten.

Mein PHP-Skript/Kontaktformular verschickt Text, z.B. an nutzername@gmail.com
Zum Test schreibe ich immer
öäü
é ß € @
~…
in das Formular und schicke es ab. GMail zeigt es korrekt an. Alle Umlaute, die Tilde, sogar das Auslassungszeichen und das Euro-Symbol werden angezeigt. So sieht es auch in Outlook aus.
Web.de hingegen zeigt es falsch an. Das Euro-Symbol wird als ¤ und die Auslassungszeichen werden als … angezeigt. Gucke ich im Browser den eingestellten Zeichensatz an, ist dort Latin1 definiert. Wenn ich den auf utf-8 umstelle, dann werden statt der Umlaute ? angezeigt. Das Euro-Symbol ist auch als Fragezeichen zu sehen, dafür wird aber das Auslassungszeichen richtig angezeigt.

Im Header der E-Mail steht übrigens Content-Type: text/plain; charset=UTF-8, welches ich in meinen Mail-Header eingeschleust habe.

Nun, meine Frage ist: Liegt es an Web.de oder kann ich daran was ändern? Ich möchte nicht auf Latin1 umsteigen, sondern bei utf-8 bleiben, da endlich mal alle anderen es richtig anzeigen, sogar Horde zeigt mir alles endlich korrekt an!

Danke im Voraus.

Grüße
suntrop

Entweder deine E-Mail ist fehlerhaft oder Web.de unterstützt die Darstellung von UTF-8-kodierten E-Mails nicht.
Schau doch mal in den Einstellungen bei Web.de nach, ob es dort irgendwo eine entsprechende Option gibt.

Bei Web.de gibt es keine Einstellung. Finde jedenfalls keine und die Hilfe ergibt auch keine Treffer.

So in etwa sieht mein Mail-Skript aus:
PHP:
$mailbody .= "
Vorname: $first_name
Nachname: $last_name
Anschrift: $address
PLZ/Ort: $zip_code_city
Telefon: $phone
E-Mail: $email

Nachricht:
$message";
$mailbody .= "\n\n------------------------------\nEnde der Nachricht\n\n";
$mailbody = stripslashes($mailbody);
$header .= "From: Kontaktformular domain.de <kontaktformular@domain.de>\r\nContent-Type: text/plain; charset=UTF-8";

if (@mail($empfaenger, "Anfrage eines Interessenten", $mailbody, $header)) {
	$sent_successful = true;
	header("Location: kontakt_danke.php");
}
else {
	$sent_successful = false;
}

Davor stehen zwar auch noch einige Dinge, aber die haben mit der Mail nur indirekt zu tun (Variablen prüfen etc.).

Das Skript ist als utf-8 kodierte Datei gespeichert und auch im HTTP-Header steht, dass utf-8 ausgeliefert/angezeigt wird.

Von daher bin ich da sehr ratlos, weshalb meine Mail nur zu 70% korrekt ankommt. Ich schreib gleich mal Web.de an, mal sehen, ob die antworten (glaube kaum).

wir haben das selbe problem. hast du ne lösung dafür gefunden...?
würde mich sehr freuen eine antwort darauf zu erhalten... WEB.DE
ist unser problem. wir wissen jetzt nicht ob es noch ähnliche
anbieter wie WEB.DE gibt... deshalb ist eine LÖSUNG unabdingbar...
für uns und wohl für dich...

Du meint mit "ähnliche anbieter wie WEB.DE" doch hoffentlich keien freemail-anbieter?!

Denn da gibts ohne ende Auswahl...

lg

Hi,
wir haben das selbe problem. hast du ne lösung dafür gefunden...?
würde mich sehr freuen eine antwort darauf zu erhalten... WEB.DE
ist unser problem. wir wissen jetzt nicht ob es noch ähnliche
anbieter wie WEB.DE gibt... deshalb ist eine LÖSUNG unabdingbar...
für uns und wohl für dich...
und wir würden uns freuen, wenn du in deinen zukünftigen Beiträgen die Shift-Taste nicht nur zum Hervorheben gewisser Begriffe nutzen würdest, sondern sie zur Groß- und Kleinschreibung verwendest, wie in der Netiquette Nr.15 erwünscht - vielen Dank :)

mfg Maik

Leider habe ich keine Lösung gefunden.

Ich denke es liegt an Web.de. Die können ja auch Fehler machen :-) SquirrelMail hatte das gleiche Problem früher auch, haben es jetzt behoben.
Ich wollte aus der Suche auch kein Lebenswerk machen. Hebe ich mir für meine Doktor-Arbeit mit 60 auf.

Wenn ich eine Lösung finde poste ich sie hier, keine Sorge ;)

Grüße
suntrop

P.S.
Auf meine Frage an den Web.de Support habe ich übrigens keine Antwort bekommen. Wundert mich aber auch nicht.

Zurück