mail() funktioniert nicht!

Papenburger

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgendes Problem.
Ich rufe ein Plugin auf und lasse mir den Rückgabewert geben. den ich wiederum etwas verarbeiten muss!
PHP:
$result=exec($plugin);
$result_exp = explode(":",$result);
$result_exp_exp = explode(" ",$result_exp[0]);

// echo $result_exp_exp[1]."<BR>";

In $result_exp_exp[1] steht nun "CRITICAL" drin.
Nun möchte ich abfragen, was in der Variable drin steht und wenn es Critical ist, eine Mail versenden:

PHP:
if($result_exp_exp[1]=="CRITICAL")
{
    $send_mail=mail($MailTo, $Subject, $Message, $headers);
//    echo $send_mail."<BR><BR>";

//    echo "Mail To: ".$MailTo."<BR>";
//    echo "Betreff: ".$Subject."<BR><BR>";
//    echo "Nachricht: ".$Message."<BR>";
}

Wenn ich die // weg mache, zeigt der mir das richtige an. Bei $send_mail bekomme ich eine 1 zurück. Die Mail kommt aber trotzdem nicht in meinem Postfach an. Warum?

Was mache ich falsch?

MFG
Papenburger

Edit: Falls wieder einige Fragen ob die Mai-Addy richtig ist -> Ich kann meine E-Mailadresse wohl richtig schreiben

Sind die Header vielleicht nicht richtig?
Was steht in $headers drin?
Wird die E-Mail vielleicht nur als Junk/Spam markiert?

Die 1 von [phpf]mail[/phpf] heißt ja nur, dass sie erfolgreich akzeptiert wurde zum Verschicken, nicht dass der Mailserver sie auch wirklich verschickt hat.

Dies kann z. B. auch durch Zeilenumbrüche "\n" im Betreff passieren, o. ä.

Wäre also interessant zu wissen, wie der Inhalt der Variablen aussieht, am besten mit einem [phpf]var_dump[/phpf] damit man auch alles sieht.

mit Var_dump() erhalte ich folgendes:

$MailTo => string(26) "********@directbox.com"
$Subject => string(19) "System ist Critical"
$Message => string(29) "Das System ist zur Zeit Critical!"
$headers => string(30) "From: System "

Deine $headers Variable ist 30 stellen lang, aber ich zähle nur 13. Hast du da was gekürzt?

Weiterhin wäre ein From Feld so zu definieren:

Code:
From: root@beispiel.de
# oder
From: Root <root@beispiel.de>

Das ist nur hier im Forum gekürzt worden. In der Datei steht das alles korrekt drin, so wie du das grad auch geschrieben hast

Und ein Spamfilter ist da auch nicht am Werk?

Bei mir funktioniert das Skript nämlich einwandfrei... Sprich Mail wird gesendet und kommt auch an.

Versuche mal $MailTo und $Subject mit [phpf]trim[/phpf] zu bearbeiten, bevor du sie abschickst. Vielleicht hat sich da irgendwie ja doch ein "\n" o. ä. reingeschummelt.

Dann frag doch mal bei deinem Hoster an, ob die Mail wirklich abgeschickt wird oder irgendwo beim Mailserver hängen bleibt und was das für Gründe haben könnte...

Zurück