HughMordhand
Grünschnabel
Hallo Leute,
ist mein erster Post also erst einmal ein herzliches *winke winke*.
Ich bin noch nicht soooo PHP bewandert, aber habe mir einmal ein Forumlar gebastelt bei dem die Felder geprüft werden sollen.
Mit einem Feld klappt das auch wunderbar aber mit zwei Feldern leider nicht mehr.
Ich prüfe so:
und frage dann den Fehler so ab:
So funktioniert das auch noch, wenn ich dann allerdings die zweite Fehlerprüfung mit ins Boot holen will,also so:
, klappt es nicht mehr.
Ich habe es auch schon mit zwei Schleifen und einer verschachtelten if Schleife versucht, aber beide bringen kein Resultat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke & Grüße
ist mein erster Post also erst einmal ein herzliches *winke winke*.
Ich bin noch nicht soooo PHP bewandert, aber habe mir einmal ein Forumlar gebastelt bei dem die Felder geprüft werden sollen.
Mit einem Feld klappt das auch wunderbar aber mit zwei Feldern leider nicht mehr.
Ich prüfe so:
PHP:
function check_emailsyntax_empfaenger($empfaenger) {
if (eregi("^(|\-|\.)+@((|\-)+\.)+{2,4}\$",$empfaenger)==1) {
return true;
} else {
return $fehler1;
}
}
function check_emailsyntax_sender($sender) {
if (eregi("^(|\-|\.)+@((|\-)+\.)+{2,4}\$",$sender)==1) {
return true;
} else {
return $fehler2;
}
}
und frage dann den Fehler so ab:
PHP:
if($fehler1 !== true){
$send = @mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $headers);
if($send)
{
echo $nachrichtok = "Dein Beitrag wurde versendet!";
}
else
{
echo $nachrichtnok = "Du hast noch nichts eingetragen </br>oder deine Eingaben waren nicht korrekt!";
}
}
So funktioniert das auch noch, wenn ich dann allerdings die zweite Fehlerprüfung mit ins Boot holen will,also so:
PHP:
if($fehler1 AND $fehler2 !== true){
$send = @mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $headers);
if($send)
{
echo $nachrichtok = "Dein Beitrag wurde versendet!";
}
else
{
echo $nachrichtnok = "Du hast noch nichts eingetragen </br>oder deine Eingaben waren nicht korrekt!";
}
}
Ich habe es auch schon mit zwei Schleifen und einer verschachtelten if Schleife versucht, aber beide bringen kein Resultat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke & Grüße