haubex
Mitglied
Ich will mit Hilfe der GUI das Spiel Mahjong programmieren und habe auch schon ein recht großen Schritt der Anordnung geschaffen!
Etwas Theorie zum Verständniss des Problems:
Zum einen gibt es die Klasse "Karte", "Position", "MyData" und "Verwaltung"...
Nun war der Gedanke so, dass in dem JFrame ein Verwaltungs-Objekt erzeugt wird. Dieses ist dafür zuständig, das alle benötigten Karten erstellt werden. Der Konstruktor der Karte erwartet ein MyData-Object, was später einige Attribute und ein Objekt der Klasse Position beinhalten soll!
Nun wurden einige Karten-Objekt fertig erstellt und enthalten jeweils alle nötigen Daten für:
Diese Aufgaben soll das Verwaltungs-Objekt erledigen!
(Also passiert bei der Konstruktion des V-O'es einiges mehr, als man denkt...um Fehler in der Laufzeit zu vermeiden, setzte ich dieses auch gleich noch als Thread und stellte somit sicher, dass man auf das Ende des Ablaufs dieses Objektes wartet)
Ist dieses algorithmische Konzept zu verzweigt, oder bin ich da auf einem guten Weg!?
Problem bei diesem Spiel ist nun, das man nun gewisse Ebenen implentieren muss..und nur die Karten am Rand der Ebene können geklickt werden...(Spielregeln, Mahjong)
Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch und würde wirklich gern einige Meinungen hören...
Etwas Theorie zum Verständniss des Problems:
Zum einen gibt es die Klasse "Karte", "Position", "MyData" und "Verwaltung"...
Nun war der Gedanke so, dass in dem JFrame ein Verwaltungs-Objekt erzeugt wird. Dieses ist dafür zuständig, das alle benötigten Karten erstellt werden. Der Konstruktor der Karte erwartet ein MyData-Object, was später einige Attribute und ein Objekt der Klasse Position beinhalten soll!
Nun wurden einige Karten-Objekt fertig erstellt und enthalten jeweils alle nötigen Daten für:
- die genaue Ausrichtung auf dem JPanel
- den Verlauf des Spiels
Diese Aufgaben soll das Verwaltungs-Objekt erledigen!
(Also passiert bei der Konstruktion des V-O'es einiges mehr, als man denkt...um Fehler in der Laufzeit zu vermeiden, setzte ich dieses auch gleich noch als Thread und stellte somit sicher, dass man auf das Ende des Ablaufs dieses Objektes wartet)
Ist dieses algorithmische Konzept zu verzweigt, oder bin ich da auf einem guten Weg!?
Problem bei diesem Spiel ist nun, das man nun gewisse Ebenen implentieren muss..und nur die Karten am Rand der Ebene können geklickt werden...(Spielregeln, Mahjong)
Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch und würde wirklich gern einige Meinungen hören...