Magnetfeldlinien animieren

Padrenuestro

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte Magnetfeldlinien um einen Leiter animieren. Es handelt sich also um konzentrische Ovale auf denen kleine Pfeile entlang wandern sollen.

Ich habe schon versucht es mit einer Pfadanimation zu bewältigen, doch leider bleibt der Pfeil nicht richtig ausgerichtet. Es sieht so aus, als würde er sich während eines Umlaufs um sich selbst drehen.

Muß man das evtl. mit Action Skript lösen? Oder muß jeder einzelne Frame bearbeitet werden?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

Schönen Abend noch.

Poste mal eine Beispieldatei (fla) mit dem Problem mit _einer_ Magnetlinie und _einem_ Pfeil, nicht dass man sich durch ein Magnetwirrwarr durchsuchen muss. ;)
Denn eigentlich ist die Pfadanimation schon geeignet, etwas um eine Kurve fliegen zu lassen, auch mit Ausrichtung.

Gruß
Rena

Hi Rena,

also, ich habe versucht diesen Pfeil tangential das Oval entlang laufen zu lassen. leider hat das nicht funktioniert. Wenn du eine Idee hast wie man das erreichen kann wäre ich dir sehr dankbar!

Gruß

Anhänge

Trenne deinen Pfad (die Elipse) an einer Stelle, so dass sich ein wirklicher Anfangs- und Endpunkt ergibt.
Dein Pfeil muss ein Movieclip sein und der Teil, der am Pfad entlang laufen soll, ist der Mittelpunkt. Dafür evtl. _im_ Movieclip die Grafik (oder hier deine Gruppe) noch verschieben.

Dann - den Pfad hast du ja schon eingerichtet - die Animation erstellen -> Bewegungstween. Im ersten Schlüsselbild an den Anfang des (nun getrennten) Pfads setzen, im letzten an das Ende desselben.

Wichtig nun: In den Eigenschaften, wenn das erste Schlüsselbild angeklickt ist, den Punkt "An Pfad ausrichten" aktivieren.

Pfadanimationen sind etwas hakelig in der Erstellung, da geb ich dir recht. Insbesondere beim "Erwischen" der korrekten Start- und Endpositionen (da erscheint ein fetter runder Kreis aber manchmal verschluckt Flash sich dabei dennoch). In solchen Fällen einfach weiter probieren, dafür das Tweening am besten nochmal löschen und neu anfangen. Korrigieren dauert meist länger.

Gruß
Rena

Anhänge

Hi Rena,

vielen Dank für Deine tolle, ausführliche Anleitung. Du hast mir sehr geholfen! Ich werde mich jetzt an die Arbeit machen....

Ciao

Zurück