Macht es einen Unterschied?

GudrunS

Grünschnabel
Hallo,

beim Durchschauen von ein paar Skripten ist mir aufgefallen, dass ich eine Angabe mal so mache:

PHP:
getenv("www.meinedomain.de")

und mal so mache:

PHP:
getenv("SERVER_NAME")

Bei Testmails sehe ich keinen Unterschied, aber ich habe zu wenig Ahnung um festzustellen, ob es doch einen Unterschied macht.

Soll ich es in irgendeiner Weise vereinheitlichen, und wenn ja wie?

Danke
GudrunS

Hallo Markus,

alle php-Skripte sind für ein Email-Formular.

Die Funktion kommt in dem Bereich vor, in dem die zu verschickende Email zusammengestellt wird.

Ich habe hier mal die Zeile davor, die ganze Zeile mit der Funktion und die nächste Zeile reingestellt:

PHP:
$Nachricht .= "$comment\n\n";}
$Domain=eregi_replace(".*\.([a-z0-9\-]*)\.([a-z]*)$","\\1.\\2",getenv("www.meinedomain.de"));
$Empfaenger = "meinedomain@gmx.de, $email";

Gruß
GudrunS

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, echt nicht, aber weißt du überhaupt, was Umgebungsvariablen sind?

Du trittst mir überhaupt nicht zu nahe. Aber kannst Du lesen :-) ? Ich hatte ja in meiner ersten Anfrage genau das geschrieben, dass ich keine Ahnung habe.

Nachdem jetzt niemand jaulend aufgeschrien hat, werde ich es lassen wie es ist. Die Mails kommen an und das ist die Hauptsache.

Gruß
GudrunS

Also, aufheulen würde ich mangels erfahrung mit getenv() nicht, aber getenv("www.meinedomain.de") kommt mir ziemlich Spanisch vor, das gleiche mit SERVER_NAME schon weniger.
Ohne Garantie vermute ich heftigst dass letzteres richtig ist und ersteres zumidnest nichts kaputt macht ;).
Und mit keine Ahnung haben wir alle angefangen, wenn man Gumbos links liest ist man aber normalerweise hinterher schlauer ^^.

Layna

Also du kannst beides benutzen, solange es eine Systemvariable gibt, die entsprechend heißt und den gleichen Wert hat.
Aber wenn der Variablennamen schon der Variablenwert ist, frage ich mich wo der Sinn sein soll. :p

Zurück