@Unicate: Nein, die Typo3-Extension wandelt kein PHP in HTML um. Der Webserver/PHP führt die in der PHP-Datei angegebenen Befehle aus und gibt die Ausgabe an das Caching System von Typo3 weiter. Das ist nicht "umwandeln", sondern "Interpretieren und Ausgeben".
Beispiel 1:
PHP:
<?php
echo "Hallo Welt!";
?>
Beispiel 2:
PHP:
<?php
echo "<htmltag>Blablabla</htmltag>";
?>
PHP bearbeitet die Datei und schickt in diesem Fall Text an den Browser. Suchmaschinen erhalten also nur das Ergebnis von PHP und nicht die PHP-Datei selbst. Soweit verständlich? Typo3 arbeitet anders. Um den Caching Mechanismus zu verwenden fängt Typo3 die Ausgabe ab, statt sie dem Browser zu übergeben und sichert das Ganze in eine Datei. Beim Aufruf wird nun überprüft ob sich die Daten in der Datenbank verändert haben. Wenn nicht bekommt der Browser beim aufrufen die zuvor gespeicherte Datei ohne PHP noch einmal die ganzen Anweisungen abarbeiten zu lassen, oder sofern sich etwas verändert hat, wird der neue Inhalt wieder in eine Datei geschrieben.
Das ist - ganz grob - vergleichbar mit einem Drehbuch. Nehmen wir an, das Drehbuch ist die PHP-Datei. Der Schauspieler spielt die PHP-Rolle
Der Schauspieler bekommt das Drehbuch und liest sich seine Passagen durch und gibt den Text aus. Er ignoriert dabei z. B. Anweisungen wie z. B. "Die Hintergrundbeleuchtung wird gedimmt, Mephistopheles betritt mit einem Knall und Rauch die Bühne". Der Zuschauer, in unserem Beispiel der Browser (
) erhält nur den dazu bestimmten Text (also den HTML-Code).
Ich hoffe das etwas weit hergeholte Beispiel verdeutlicht den Unterschied zwischen PHP-Script, PHP und HTML (oder jede andere von PHP generierte Ausgabe)