Machen Metatags in PHP sinn?

Um auf deine Frage zu Antworten: PHP ist eine serverseitige Sprache. Der Server verarbeitet den php-Code, sobald der Browser des Benutzers die Datei aufrufen möchte und schickt eine html-Ausgabe als "Inhalt" der php-Datei zurück, an Stelle des Wirklichen Inhalts.

Für Suchmaschinen macht es also keinen Unterschied, ob die Inhalte die sie von Server zurückbekommen ursprünglich mal html- oder php-Dateien waren, denn wenn sie bei ihnen ankommen ist alles html.

Das nächste Mal bitte erst bei wikipedia lesen, dann denken und dir dann das Fragen möglichst sparen.

Nochmal zur Erinnerung (ich lasse jetzt keine Spruch los :-) ):

PHP-Dateien werden bei Aufruf vom Server verarbeitet und geben TEXT an den Klienten aus -> sprich: HTML, CSS, etc. --->>> ein Suchmaschinenbot tut (i.d.R.) das gleiche wie ein Browser.

Wenn nun Dein PHP ein HTML-Dokument generiert, sollten ebenso Metatags generiert werden um das HTML-Dokument sinniger zu machen. Wenn Du Metatags in den PHP Quellcode schreiben möchtes, macht das keinen Sinn, da die PHP-Datei wie sie ist, nicht ausgegeben wird, sondern durch den Server abgearbeitet. Das Ergebnis kommt dann beim Klienten an.

wenn Du Metatags automatisieren, dynamisch gestalten willst -> kannst Du dies über PHP gerne tun. Ist es das was Du meinst? War Deine Frage vielleicht nur etwas unglücklich gestellt? :suspekt:

Allein die Bedeutung des rekursiven Akronyms PHP sollte Aufschluss geben: PHP Hypertext Preprocessor.

Generell muss gesagt werden: die Anfrage einer Ressource sagt noch lange nichts über ihren Inhalt aus. Denn die Ausgabe eines PHP-Skriptes kann als alles mögliche klassifiziert sein, nicht nur als HTML-Dokument – auch wenn dies der häufigste Fall ist. Und auch sonst gibt es genügend serverseitige „Spielereien“, die einem mit typischen Merkmalen hinters Licht führen können.

Um Unicates Frage aufzugreifen: PHP selbst ist nur serverseitig existent und ist fast die sprichwörtliche „eierlegende Woll-Milch-Sau“, der universelle Alleskönner. Denn neben dem Haupteinsatzbereich, der dynamischen Generierung von HTML-Dokumenten, kann sie auch dank der header()-Funktion als jedes x-beliebige Format – seien es Grafiken oder Videos jeglichen Formats – in Erscheinung treten.
Demnach ist PHP quasi das Mittel zum Zweck und nicht der Zweck selbst.

Warum, gibt es dann für z.B. Typo3 eine Extension, welche die PHP's in temporäre HTML's wandelt? Einmal um den Server zu entlasten, klar und das andere mal um den Suchmaschienen die Metatags zu geben.... so steht's jedenfalls in der Extension...

Deshalb fragte ich ;)

@Unicate: Nein, die Typo3-Extension wandelt kein PHP in HTML um. Der Webserver/PHP führt die in der PHP-Datei angegebenen Befehle aus und gibt die Ausgabe an das Caching System von Typo3 weiter. Das ist nicht "umwandeln", sondern "Interpretieren und Ausgeben".

Beispiel 1:
PHP:
<?php
echo "Hallo Welt!";
?>
Beispiel 2:
PHP:
<?php
echo "<htmltag>Blablabla</htmltag>";
?>

PHP bearbeitet die Datei und schickt in diesem Fall Text an den Browser. Suchmaschinen erhalten also nur das Ergebnis von PHP und nicht die PHP-Datei selbst. Soweit verständlich? Typo3 arbeitet anders. Um den Caching Mechanismus zu verwenden fängt Typo3 die Ausgabe ab, statt sie dem Browser zu übergeben und sichert das Ganze in eine Datei. Beim Aufruf wird nun überprüft ob sich die Daten in der Datenbank verändert haben. Wenn nicht bekommt der Browser beim aufrufen die zuvor gespeicherte Datei ohne PHP noch einmal die ganzen Anweisungen abarbeiten zu lassen, oder sofern sich etwas verändert hat, wird der neue Inhalt wieder in eine Datei geschrieben.

Das ist - ganz grob - vergleichbar mit einem Drehbuch. Nehmen wir an, das Drehbuch ist die PHP-Datei. Der Schauspieler spielt die PHP-Rolle ;)
Der Schauspieler bekommt das Drehbuch und liest sich seine Passagen durch und gibt den Text aus. Er ignoriert dabei z. B. Anweisungen wie z. B. "Die Hintergrundbeleuchtung wird gedimmt, Mephistopheles betritt mit einem Knall und Rauch die Bühne". Der Zuschauer, in unserem Beispiel der Browser ( :-) ) erhält nur den dazu bestimmten Text (also den HTML-Code).

Ich hoffe das etwas weit hergeholte Beispiel verdeutlicht den Unterschied zwischen PHP-Script, PHP und HTML (oder jede andere von PHP generierte Ausgabe)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, soweit war mir das auch klar, mir war nur nicht klar, das die Suchmaschienenbots genauso funktionieren wie (m)ein Browser.

Danke erstma, meine Fragen wären nun geklärt.
(Habe veränderbare Metatags in mein CMS gebaut und wollte mal Sichergehen, das die Sinn machen.
Ihr habt mir dies nun bestätigt, danke)

Zurück