Mache aus vielen grafiken ein OutputStream

Ivxy

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe das ein Problem mit einem Teilbereich von meiner Programmieren Aufgabe, ihn unseren Spiel, wird alles auf einem JPanel gezeichnet, halt über paint(), b.z. über repaint. Nun sollen wir mit unserem Programm über das Netzwerk, welches so halb funktioniert, das gezeichnete senden und auf der anderen Seite soll es dann gezeichnet werde. Da wir über Server-Client arbeiten, müssen wir das gezeichnete irgendwie über ein OutputStream übertrage, hat jemand eine Idee wie man das am besten macht? haben das versucht über ein Image, aber irgendwie hat das nicht so wirklich funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen Ivxy
 
hmmm...die Aufgabe klingt irgendwie etwas komisch.

Eventuell könntet ihr aus dem gezeichneten ein Image machen, euch davon die Bytes holen, und diese dann übertragen. Wobei das schon fast so läuft wie bei VNC, wo auch nur Bilder übertragen werden.
Wäre es nicht sinnvoller stattdessen nur die Steuerungsinformationen zu übertragen? Also anstatt auf dem Server zu zeichnen, dort nur zu berechnen was gezeichnet werden muss und diese Informationen dann zum Client zu schicken und diesen selber zeichnen lassen.

Dafür müsstet ihr euch dann aber eine Art Protokoll ausdenken (keine Ahnung obs so etwas schon gibt), wo drin steht was gezeichnet wird und wie die Koordinaten lauten.

Aber vielleicht gibts für dieses Problem auch schon irgendeine API...
 
jep alles klar, danke wir machen das jetzt doch etwas anders.
Haben zwar jetzt ein anderes Problem aber das gehört nicht mehr in die Diskussion.

MFG ich ^^
 
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