M3 WIP Tipps erwünscht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chersys

Mitglied
Hallo,
so weit bin ich mittlerweile mit der Motorhaube.

Wie bekomm ich denn die schrecklichen Dellen aus der Haube?

Anhänge

• m3motorhaube.jpg
    m3motorhaube.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 113
Ja sieht schon nicht schlecht aus ;)

Nur was mich stört sind diese komsichen "Beulen" können aber vielleicht aus Textur Fehler sein :confused: Wer weiss das schon :P

Und wie gesagt Wayne interessierts ^^ Is ja eh nich richtig texturiert schätze ich mal

MFg Das System mit dem M und N Fehler ;-)

Hi

Find ich gut, endlich mal ein Leidensgenosse :p
Ich versuche mich gerade an eienem Audi TT.
erhöhe mal den schmelzpunkt vom Symmetrieobjekt, dann haste schonmal den schlitz in der Mitte weg. ;)
Die Beulen hatte ich auch in meinem Mesh.
Wenn du anfängst, an deiner Motorhaube die Punkte zu wichten, sag bitte bescheid ob es funktioniert hat, bei mir funktioniert das nicht, ich weis allerdings nicht warum. :confused:
auf der "originalseite wird gewichtet, aber die Symmetrieseite bleibt unverändert. :(

Viel erfolg:
Mfg: 2A

Hi Chersys,

bist du so nett und postest mal ein Drahtgittermodell deiner Motorhaube? So wäre es viel leichter die Fehler zu erkennen.

Ein genereller Tipp:
Versuche so viele Quads wie Möglich zu haben (Polygone mit 4 Punkten). Diese sind meines Erachtens besser geeignet.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

ShadowMan hat gesagt.:
Ein genereller Tipp:
Versuche so viele Quads wie Möglich zu haben (Polygone mit 4 Punkten). Diese sind meines Erachtens besser geeignet.

Und versuche so wenig Quads wie möglich zu verwenden ;)
Als ich meine, beim Moddelieren der Motorhaube darst du nicht zu viele Polygone erzerugen.
Wenn du zu viele erzeugst, entstehen Beulen, wenn es weniger ist, sieht es glatter aus und ist auch im Nachhinein leichter zu verändern.

Auf Dreiecke natürlich wie ShadowMan sagte am besten komplett verzichten.

Edit: Was mir noch einfällt.
1. : Die Polygone in der Mitte ainfach mal auf den Wert 0 der entsprechenden Achse setzen (müsste x oder z sein).
2. :Am besten nicht mit HyperNURBS Wichtungen arbeiten, die sind ein wenig doof, da man sie nach dem Setzen nicht nachsehen kann.
"Sauberer" wäre es hier das Mesh(sollte ich hier Drahtgitter zu sagen?) feiner zu unterteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chersys

Ohne sehr viel arbeit wirst du die Dellen nicht mehr rauskriegen.
Ich nehme für solche Objekte den Bézier-NURBS dann hast du solche
Probleme nicht.

Gruß Quakster

Danke schonmal für alle Tipps.

@ 2A - Das mit dem wichten ist so eine Sache. In einem Tut steht mit gedrückter "," Taste hin und her schieben, aber da tut sich nichts bei mir...?

@ Shadowman - Hier ist nun mein Drahtgittermodell.
Ich hab schon öfters gelesen das man lieber Quads erzeugen soll,
aber beim Polygon erzeugen kann ich es irgendwie nicht verhindern das sich Dreiecke bilden.

@ wookenny - Jetzt hab ich allerdings schon soviele Quads und "Dreiecke", ich kann sie ja jetzt nicht einfach löschen...
Das mit dem Wichten hab ich noch gar nicht drauf. Brauch ich das so dringend?

@ Quakster - Ich hab mich nur für Hypernurbs entschieden , da der Autor in seinem Tut Hypernurbs benutzt

Genau, du gehst in den Punkte Modus, markierst einen Punkt, hälst die "." Taste gedrückt, und schiebst die Maus nach Rechts oder Links.

Ich hoffe bei dir funktionierts.

wegen den beulen:
Geh in den Poly Modus, Markiere die einzelnen Dreiecke und wähle "Un-Triangulieren" und schon werden aus den Dreiecken Polygone gemacht und die Beulen sind verschwunden. So war es bei mir jedenfalls.

Mfg: 2A

Also die Dreiecke in deiner Motorhaube sind wirklich nicht so gut.
Und da sie immer zu zweit ein viereck darstellen, hättest du lieber 4eckige machen sollen.
Aber man lernt ja immer wieder was neues.

Hier mal ein aktuelles Mesh von mir.
Hab da auch erst zuviele Polygone gesetzt und dann komplett neu angefangen.
Du könntest mal die Untriangulieren Funktion testen.
Dann könnten einige deiner Dreiecke veschwinden.

Achja, das komische kleine 4-Eck auf meiner Motorhaube, ganz hinten, soll mal die Scheibenwischerdüse darstellen.

Anhänge

• z4.jpg
    z4.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 70
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück