Luminanz als Alpha bei zusammengesetzten Maps

Snotgun

Mitglied
Ich habe eine zusammengesetzte Map, bei der ich 2 Bitmaps (*.bmp) übereinanderlegen will. Bmps haben ja nur leider keinen Alphachannel, also dachte ich, dass ich bestimmt, ähnlich wie beim VideoPost eine 2. Datei als Alphakanal auswählen und von dieser (die auch eine Bitmap ist und deshalb selber ebenfalls keinen Alphakanal hat) die Luminanz anstatt des (nicht vorhandenen) Alphas als Graustufenbild für den Alphachannel der eigentlichen Map auswählen kann. Als Auswahl in der Map finde ich aber zur Auswahl des Alphas nur den Alphakanal des Bildes selber bzw. die RGB-Werte der Map (und natürlich opak).
Kann ich irgendwie da eine andere Datei als die Map selber einsetzen?

nimm die "mix"-map damit kannste ne seperate map für
alpha einfügen :)
hoffe habe es richtig verstanden und natürlich auch
richtig beantwortet :-)

Hmmm...

Hmmmm... Kann es sein, dass die Mix-Map in der dt. Version anders heißt? Oder erst in der 4. Version von MAX vorhanden ist (ich bin immer noch erst bei 3)?
Wie auch immer, das "m" von "mix" hat mich zumindest in die Richtige Richtung gelotst. Über eine "Maske" geht's jetzt :) Also trotzdem Thnx.

Hi,
in der deutschen Version nennt sich das dann Überblenden! Du kannst dort 2 Bitmaps oder Materialien in den Slots 1 und 2 Ablegen und dann die Maske (Bitmap)in den Maskenslot legen. Über die Mischkurve kannst du die Wirkung der Maske noch steuern.

So viel ich weiß gibt es auch ein Plugin mit der man 6 (sechs) Maps mit einer Maske mischen kann aber das war ja nicht gefragt ...:)

Zurück