Lufthutze - Formel 1

Paradoxtom2

Mitglied
Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich eine Lufthutze für einen Formel 1 Wagen mit C4D Version 9 zeichne?

Als Ausgangsobjekt würde ich einen Würfel nehmen...

Also wer weiß wie man so etwas modelliert..(innen hohl), Materialdicke etwa 5mm.

Die Grundfläche sollte eben und etwa 1m breit und 70cm tief sein....max höhe etwa 60 cm. Die Luftöffnung muss dann noch oval werden und ca. einen Durchmesser von 15 cm an der höchsten stelle aufweisen. Das "Rückrad" der Hutze sollte eine "scharfe Kante" haben, die Seitenflächen harmonisch abfallen. Zudem soll die Hutze (Luftöffnung) etwa 30cm über die Bodenfläche (Grundfläche) hinausragen...

P.S. bitte Tipps für Laien geben..

Bedanke mich schon mal herzlich für eure Ratschläge..

:)

Hallo,

wenn du so "genaue" Maße hast und sicher auch Fotos zum gucken, evtl. sogar Blueprints, kannes doch losegehen. Du willst doch in etwa sowas machen wir Ulrike hier an ihrem Nurflügler hat. Den Würfel ein wenig unterteilen, konvertieren und mit deinem Boxmodeling (Würfel im Hypernurb) starten. Punkte ziehen, drücken - mit dem Messer weiter unterteilen - nach innen extrudieren - extrudieren - dann solltest du schon fast so weit sein..oder hast du jetzt ein bebildertes Tutorial erwartet ;)

Grüße Marco

wenn ich ehrlich bin ja... aber ich will das ja erlernen, denn sonst muss ich ja beim nächsten Modell wieder alles nachfragen und das soll ja nicht der Sinn der Übung sein..

aber vielleicht kannst du mir das ja Schritt für Schritt beibringen.... (mein erstes Modelling Modell-jeder fängt mal an,g)

Also ich habe leider keine Bilder oder ähnliches, momentan schwirt mir das nur so im Kopf herum.. hier mal ein Bild so wie ich mir das vorstelle..

http://www.tomchemie-forum.de/albums/userpics/10001/mr2-hutze.jpg

Der "Rüssel" sollte mittig sein und die Grundfläche entspricht der der Motorhaube (ist bei diesem Wagen dort wie ich die Hutze eingezeichnet habe)

Hallo Paradoxtom2,

sicher kann man mit Lufthutze alles Mögliche machen,
-- aber es gibt so viele Lufthutze.
Und jeder hat eine andere Vorstellung.

Das hilft mir nicht weiter, wenn ich Dir Schritt für Schritt erklären soll.
Es wäre sinnvoll, wenn Du wie „ein Grafiker“ Deine Vorstellung von der
Lufthutze auf DIN-4-Papier zeichnen könntest.
Das kann eine einfache, oder weniger einfache,
also auch perfekte Zeichnung sein.
Danach einscannen und hierher posten.
Dann kann ich Dir wahrscheinlich Schritt für Schritt erklären und helfen.
Ich selbst habe einen Kopf gezeichnet,
jeweils Vorder- und Seitenansicht,
dann scanniert und im C4D weiter bearbeitet bzw. modelliert und verfeinert.

Gruß
delphinhawe :)

Zurück