Luftbilder zum Stadtplan zusammenfügen - Panoramaproblem

skyhawk34

Grünschnabel
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mehrere Luftbilder zu einem Stadtplan zusammenfügen möchte.

Da es sich um Luftbilder handelt, konnte ich nicht mit Stativ fotografieren und dementsprechend müssen perspektivische Korrekturen in verschiedene Richtungen vorgenommen werden, um das Panorama gut aussehen zu lassen.

Kennt jemand von euch ein Tool oder einen Weg (vielleicht sogar mit Photoshop), wie man im Überlappungsbereich von jeweils 2 Bildern die SELBEN markanten Stellen markieren kann und die Bilder sich an Hand dieser Marken perspektivisch verzerren lassen, so dass man einen guten Übergang von einem Bild ins nächste realisieren kann?

Wenn jeweils 2 Bilder fertig sind, soll das Ergebnis wieder verwendet werden, um ein weiteres Bild hinzuzufügen ... usw ... bis der Stadtplan komplett ist.

Bin für jede Anregung dankbar.

Habe nach bestem Wissen und Gewissen vorher auf eurer Seite recherchiert, aber nichts gefunden. Bin neu hier.

Versuchs mal mit den Panotols von Helmut Dersch (Google) Als GUI dafür empfehle ich dir Hugin. (als Brennweite einen sehr großen Wert angeben)
Falls das nicht klappt:
Lege deine Bilder als Ebenen übereinander, als oberste Ebene ein neue auf der du markante Punkte markierst. Verringere die Deckkraft der einzelnen Bildern, so dass du "durchsehen" kannst. Nun kannst du jede Ebene beliebig verzerren bis es passt, die Übergänge mittels Ebenenmaske anpassen. Wird jedenfalls eine Menge Arbeit, da kann man nur hoffen, dass es mit den PanoTools klappt.

Gruß hoschen

Zurück