Hi Leute, habe hier ein Flashspiel, in dem man einen Lückentext mit 10 Lücken lösen soll mit 10 vorgegebenen Wörtern. Drag & drop funktioniert und wenn man richtig löst, wird counter erhöht. Mein Problem: Wenn man einen Lückentext bereits gelöst hat, das Lösungswort sich also schon in der Lücke befindet, kann man trotzdem noch ein Lösungswort darüberziehen und dann ist es gelockt. Wie kann ich das vermeiden? Unten der Code, is für jeden Fall praktisch dasselbe.
Erhielt die Aufgabe den "Fehler" bis zum WE zu beheben, ist nicht mein Code und ich hatte an ganz anderen Sachen bei dem Projekt gewerkelt, weiß nicht wo ich ansetzen soll, bin über jede Hilfe dankbar!!
Vielen Dank !
P.S.
Lösungen bzw. Erläuterungen bitte möglichst anfänger-gerecht
Erhielt die Aufgabe den "Fehler" bis zum WE zu beheben, ist nicht mein Code und ich hatte an ganz anderen Sachen bei dem Projekt gewerkelt, weiß nicht wo ich ansetzen soll, bin über jede Hilfe dankbar!!
Vielen Dank !
P.S.
Lösungen bzw. Erläuterungen bitte möglichst anfänger-gerecht
Code:
stop();
move1 = false;
move2 = false;
move3 = false;
move4 = false;
move5 = false;
move6 = false;
move7 = false;
move8 = false;
move9 = false;
move10 = false;
var counter = 0;
//Fall1
text1.onPress = function() {
if (!move1)
text1.startDrag("");
}
text1.onRelease = function() {
text1.stopDrag();
if (text1.hitTest("/luecke_1")) {
text1._x=93;
text1._y=153;
move1 = true;
counter ++;
punkte.text = "Punkte: " + counter;
}
else if (text1.hitTest("/luecke_2")) {
text1._x=293;
text1._y=203;
move1 = true;
}
else if (text1.hitTest("/luecke_3")) {
text1._x=130;
text1._y=226;
move1 = true;
}
else if (text1.hitTest("/luecke_4")) {
text1._x=139;
text1._y=251;
move1 = true;
}
else if (text1.hitTest("/luecke_5")) {
text1._x=340;
text1._y=251;
move1 = true;
}
else if (text1.hitTest("/luecke_6")) {
text1._x=99;
text1._y=276;
move1 = true;
}
else if (text1.hitTest("/luecke_7")) {
text1._x=62;
text1._y=323;
move1 = true;
}
else if (text1.hitTest("/luecke_8")) {
text1._x=236;
text1._y=371;
move1 = true;
}
else if (text1.hitTest("/luecke_9")) {
text1._x=288;
text1._y=395;
move1 = true;
}
else if (text1.hitTest("/luecke_10")) {
text1._x=183;
text1._y=443;
move1 = true;
}
else {
text1._x=676;
text1._y=95;
}
}
//Fall2
text2.onPress = function() {
if (!move2)
text2.startDrag("");
}
text2.onRelease = function() {
text2.stopDrag();
if (text2.hitTest("/luecke_2")) {
text2._x=293;
text2._y=203;
move2 = true;
counter ++;
punkte.text = "Punkte: " + counter;
}
else if (text2.hitTest("/luecke_1")) {
text2._x=93;
text2._y=153;
move2 = true;
}
else if (text2.hitTest("/luecke_3")) {
text2._x=130;
text2._y=226;
move2 = true;
}
else if (text2.hitTest("/luecke_4")) {
text2._x=139;
text2._y=251;
move2 = true;
}
else if (text2.hitTest("/luecke_5")) {
text2._x=340;
text2._y=251;
move2 = true;
}
else if (text2.hitTest("/luecke_6")) {
text2._x=99;
text2._y=276;
move2 = true;
}
else if (text2.hitTest("/luecke_7")) {
text2._x=62;
text2._y=323;
move2 = true;
}
else if (text2.hitTest("/luecke_8")) {
text2._x=236;
text2._y=371;
move2 = true;
}
else if (text2.hitTest("/luecke_9")) {
text2._x=288;
text2._y=395;
move2 = true;
}
else if (text2.hitTest("/luecke_10")) {
text2._x=183;
text2._y=443;
move2 = true;
}
else {
text2._x=676;
text2._y=375;
}
}
//Fall3
text3.onPress = function() {
if (!move3)
text3.startDrag("");
}
text3.onRelease = function() {
text3.stopDrag();
if (text3.hitTest("/luecke_3")) {
text3._x=130;
text3._y=226;
move3 = true;
counter ++;
punkte.text = "Punkte: " + counter;
}
else if (text3.hitTest("/luecke_1")) {
text3._x=93;
text3._y=153;
move3 = true;
}
else if (text3.hitTest("/luecke_2")) {
text3._x=293;
text3._y=203;
move3 = true;
}
else if (text3.hitTest("/luecke_4")) {
text3._x=139;
text3._y=251;
move3 = true;
}
else if (text3.hitTest("/luecke_5")) {
text3._x=340;
text3._y=251;
move3 = true;
}
else if (text3.hitTest("/luecke_6")) {
text3._x=99;
text3._y=276;
move3 = true;
}
else if (text3.hitTest("/luecke_7")) {
text3._x=62;
text3._y=323;
move3 = true;
}
else if (text3.hitTest("/luecke_8")) {
text3._x=236;
text3._y=371;
move3 = true;
}
else if (text3.hitTest("/luecke_9")) {
text3._x=288;
text3._y=395;
move3 = true;
}
else if (text3.hitTest("/luecke_10")) {
text3._x=183;
text3._y=443;
move3 = true;
}
else {
text3._x=676;
text3._y=295;
}
}
weida5.onPress = function() {
gotoAndPlay(1956);
}