Lücke zwischen 2 Tabellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was das Menü angeht, warum arbeitest Du nicht mit line-height?
Natürlich sollte dieses nich geringer als font-size sein.

[edit] Und schicke die Seite mal durch den Validator. :( [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Line-height ist für die Höhe da oder?

Kannte den Befehl nämlich noch. Aber leider bin ich grad am verzweifeln, ich bekomm das nicht so hin, dass er mir bei news das bild reinhaut und bei den anderen die Farbe.
 
Line-height ist für die Zeilenhöhe.... besonders wichtig um ein einheitliches Erscheinungsbild in den verschiedenen Browsern zu bekommen (genauso wie font-size).
Du willst nur die News orange haben?
Dann gebe da eine separate Klasse an.
Und ausserdem dürfen bei den Klassennamen keine Leerzeichen sein, nimm die raus oder ersetze sie z.b. durch einen Unterstrich.
Und <ol> im <ul> solltest Du auch rausnehmen.... ich verweise nochmal auf den Validator.
 
Die Leerzeichen sind ja gewollt, da es zwei Klassen sind, welche im Style angezeigt werden sollen. Also ich werde das so machen, dass ich nun die Kopfzeilen mit einer Klasse versehe und die darunterliegenden eingeschlossenen mit ids versehe bzw.
das mit #id * tag zu verwenden.
 
GENESIS2005 hat gesagt.:
....dass ich nun die Kopfzeilen mit einer Klasse versehe und die darunterliegenden eingeschlossenen mit ids versehe....
Klassen dürfen mehrfach verwendet werden, ID's nur einmalig.... musst Du also umgekehrt machen..... oder um ganz sicher zu gehen, nimm nur Klassen.
 
Also da ich nun fast am verzweifeln bin was die Ids und die tags angeht nehm ich wieder nur Klassen, weil es scheint nicht so richtig zu funktionieren.

Entweder macht er mir überall orange oder die Ausrichtung passt vorne und hinten nicht oder das Text-Layout stimmt einfach net.
 
Wie gesagt, mit Klassen bist Du auf der sicheren Seite, die kannst Du einmalig oder mehrfach verwenden.

Ich würde eine Klasse für das "Grundgerüst" der Navigation erstellen, da kommt dann die ganze Schriftformatierung rein, Rahmenfarbe usw.
Dann machst Du eine Klasse z.b. class="orange", dort gibst Du an dass die Schrift in Fett erscheinen soll, dann noch das orangene Hintergrundbild.
Dann eine Klasse z.b. class="grau", da gibst Du dann die graue Hintergrundfarbe an.
 
Jap genauso wie ich es halt vorher hatte... aber halt nun mit dem kontrollierten "Line-height" :D.

Ein weiteres Problem ist: Wie bekomm ich rechts von der Navigation eine Seite mit Inhalt? Muss ich dem Div Tag dann ne absolute Posi geben?
 
GENESIS2005 hat gesagt.:
Wie bekomm ich rechts von der Navigation eine Seite mit Inhalt? Muss ich dem Div Tag dann ne absolute Posi geben?
Was verstehst du unter Seite mit Inhalt? Ein iFrame-Element? Und wozu ein DIV mit festen Positionsangaben?

In deiner Tabelle .maintable befindet sich doch rechts neben der Navigation eine Tabellenzelle mit 741px Weite, in die anscheinend der Seiteninhalt gehört, oder?
 
Interessiert dich dass wirklich?
Schau erstmal was passiert wenn Du noch ein DIV für den Content hinzufügst. :-)
Denn Du willst ja sicherlich rechts neben dem Menü auch Inhalt haben?!

[edit] @Michael, der Quellcode ist mittlerweile völlig überholt und mittlerweile ganz ohne Tabellen.... in seinem 1. Posting ist der Links zur Seite. ;) [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück