Lua Problem

Ryu1991

Erfahrenes Mitglied
Hi, vielleicht hat ja schon mal jemand von euch mit Lua gearbeitet.
Ich will gerade eine Scriptsteuerung für meinen Bot schreiben, dafür benutze ich Lua und tolua++ und nach endlosen Stunden des Manual lesen, Fehler Googlens, und Code Ausbesserns, komme ich an einen Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe früher schon das ein oder andere mal Lua benutzt, mit dem MinGW und Codeblocks, jetzt wo ich auf MSVC umgestiegen bin, habe ich das ganze nochmal compiliert. Und jetzt, wo alle anderen Fehler aus dem Weg sind, bekomme ich folgende Meldung:
Code:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Bitefight_CMD_Bot, Konfiguration: Release Win32 ------
1>Verknüpfen...
1>Bitefight_CMD_Bot.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_luaL_newstate".
1>Bitefight_CMD_Bot.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_luaL_openlibs".
1>Bitefight_CMD_Bot.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_luaL_loadfile".
1>Bitefight_CMD_Bot.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_pcall".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_tousertype".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_usertype".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_isusertable".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_isj".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_pushusertype".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_error".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_register_gc".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_gettop".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_isusertype".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_pushboolean".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_isnumber".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_tonumber".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_pushstring".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_open".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_module".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_beginmodule".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_cclass".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_function".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_variable".
1>BFConToL.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_tolua_endmodule".
1>D:\C++\VisualStudio Projekte\Bitefight_CMD_Bot\Release\Bitefight_CMD_Bot.exe : fatal error LNK1120: 24 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\C++\VisualStudio Projekte\Bitefight_CMD_Bot\Bitefight_CMD_Bot\Release\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Bitefight_CMD_Bot - 25 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
Und das, obwohl ich lua ganz artig dazu gelinkt habe, die lib und mein Programm sind auch auf die selbe weise gegen die CRT gelinkt.

Bist du dir zu 100% sicher, dass alle Libs angegeben sind und auch der Pfad zu den Libs stimmt?
Ich sehe zwar keine "Datei nicht gefunden" Meldungen, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das überhaupt gemeldet wird.

Ein Problem, an dem ich einmal fast verzweifelt wäre, war die Verwendung von inline-Funktionen. Sprich funktionen, die im Header als inline vermerkt sind, aber dann in einem komplett anderen Codefile stehen. Das hatte sich damals glaube ich auch als "Nicht aufgelöstes externes Symbol" quittiert bekommen.

Hi, danke, ich habe das Problem gefunden. Ich habe 4 Build optionen Konfiguriert, Debug, Release, DebugStatic, ReleaseStatic. Und hatte alle Optionen im DebugStatic eingestellt. Wenn ich dann aber In der Idee überm Editor DebugStatic eingestellt hatte, dann hat er die Konfig für Release verwendet.
Seit ich das richtig gestellt habe funktioniert alles Blendend.

Zurück