lsass.exe

Pardon_Me

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ein Freund von mir hat folgendes Problem mit seinem Notebook:
es kommt immer wieder die Meldung: "Blabla...wird in so und so vielen Sekunden runter gefahren...und weiter unten irgendwas mit C:\....\lsass.exe"...

Anscheinend passiert das immer nur, wenn er sich über das Notebook-Modem ins Internet einwählt...

Virenprogramm war mit relativ neuem Update installiert und hat nichts gemeldet...

Dann hab ich mal das neueste Update installiert und einen Scan gemacht, hat nichts gefunden...

Dann hab ich im abgesicherten Modus gestartet und nach den Dateien vom Sasser-VIrus gesucht und die Registry durchgeschaut...auch nichts gefunden (also zumindestens nicht die Dateien, die Sasser installiert)...

Also was könnte da los sein?
Weiß da jemand weiter?

Vielen Dank schon mal!

Hi!

Schonmal die Removaltools von Symantec laufen lassen?

Folgendes habe ich über Google gefunden:

Wichtig: Die Datei "lsass.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei lsass.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit der kostenlosen Testversion von Security Task Manager.

Hallo,

das is eine gute Idee!

Wobei die Fehlermeldung bezieht sich auf die im system32-Ordner...

Kanns dann mehrere vielleicht geben?

Hallo Pardon_Me,

da ist mit Sicherheit noch ein Wurm oder Virus drauf.
Sieht nach Sasser aus.

Das Runterfahren kannst du mit shutdown -a abbrechen.
Auf jeden Fall die Windows Firewall aktivieren, die reicht aus.
Dann Windows updaten und eventuell mal ein paar Removal
Tools drüberjagen.

Hallo Jens,

ich hab auch sofort auf Sasser getippt, aber die laut diesem Artikel (http://www.ikarus-software.at/portal/modules.php?name=News&file=article&sid=81) bei Sasser installierten Dateien sind nicht zu finden, also kann es wohl kein Sasser sein...
Und Ikarus hat mit neuestem Update, wie gesagt, nichts gefunden...

Danke für den Tipp mit shutdown!

Den Batch wollte ich eh installieren, aber davor müsste ich ein SP installieren, das hat aber nicht funktioniert....muss da mal anch einem anderen suchen...

Aber wie gesagt, mich wundert nur, dass es anscheinend keinen Virus auf dem Notebook gibt, obwohl es danach aussschaut...

Noch ein paar Tips:

es könnte auch ein anderer Wurm sein.

-lade dir mal die neueste Stinger.exe runter. Die scannt
nach mehreren der neuesten Viren/Würmer
- hol dir AdAware von Lavasoft und/oder Spybot
um nach Spyware zu suchen

Stimmt, das werd ich mal machen...

AdAware hab ich eh schon, die anderen werd ich mir auch noch runterladen...

Außerdem gibts auf der Ikarus-Homepage Remover für verschiedenste Würmer (auch Sasser), die werd ich auch mal durchlaufen lassen...

Vielen Dank für deine Tipps!

Neue Beiträge

Zurück