Low-Level Dateisystem-Zugriff

OggyWan

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ein Server holt den ganzen Tag zu sichernde Dateien aus einem Netzwerk, speichert sie dann lokal auf seiner Festplatte, um sie nachts auf Bänder zu speichern.
Das sind haufenweise Dateien, zum Teil auch sehr groß (>1GB), und der Fragmentierungsgrad ist niederschmetternd.

OO Defrag hab ich versucht, ist aber zu langsam. Würde mehrere Tage dauern und da sind schon wieder so viele neue Dateien vorhanden, daß er wohl nie fertig werden würde!

jetzt meine Frage:
gibt es in vb.net die Möglichkeit selbst festzulegen wo auf der Festplatte eine Datei abgelegt wird? Also vor dem Kopieren einer Datei einen zusammenhängenden Bereich auf der Festplatte reservieren und dann die Daten dorthin zu speichern.
gibt es im .net framework low-level Dateisystem-Zugriffs Funktionen?

Hoffentlich hat einer von Euch da eine Antwort drauf...
Danke schon mal.

Also, LowLevel mit VB (zumindest bis VB6) ist meines Wissens nicht möglich, dazu musst du eigene Treiber in C programmieren. Bei VB.NET bin ich mir nicht sicher, da hier aber Vb nur bis zur Version 6 behandelt wird, bitte ich dich, für Fragen zu .NET das .NET-Unterforum zu verwenden, dort schwirren nämlich die .NET-Experten herum.

Der Doc!

Zurück